„Und um auf meine »Krankheit« zurückzukommen, wer weiß, vielleicht hat mein Hirn sich angesichts der vorherrschenden menschlichen Dummheit bewusst dafür entschieden, abzuschalten…
ERINNERUNGEN
VON MORGEN
(Tu te souviendras de moi)
von
FRANÇOIS ARCHAMBAULT
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
3 D, 2 H / var. Dek.
UA 14.01.2014 La Licorne / Théâtre de La Manufacture, Montréal – Prix Michel-Tremblay 2014
Try-Out 15.04.2015 Teamtheater Tankstelle, München
DSE 19. Oktober 2024 Thüringer Landestheater, Rudolstadt
Pr. 11. Oktober 2024 Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin
Edward, Professor für Geschichte im Ruhestand, aufbrausend und temperamentvoll, verliert langsam sein Gedächtnis. Ständig bemüht, politische und soziale Analysen zu erstellen, muss sich der Mann, der gewohnt ist, sich in den Medien zu äußern, immer mehr zurückziehen. Doch Edward weigert sich zu verschwinden und denn er findet, er habe noch eine Menge zu sagen. Da um ihn herum niemand mehr in der Lage zu sein scheint, auf ihn aufzupassen, wird er in die Obhut von Berenice, der Tochter des neuen Partners seiner eigenen Tochter gegeben. Ihre Begegnung bringt Edward dazu, einen Abschnitt aus seiner persönlichen Geschichte zu überdenken, welche er eigentlich beschlossen hatte zu vergessen.
TU TE SOUVIENDRAS DE MOI wurde 2020 in Kanada mit Rémy Girard in der Hauptrolle, unter der Regie von Éric Tessier verfilmt, wegen der Pandemie aber erst in 2022 veröffentlicht. Unter dem Titel DU WIRST MICH IN ERINNERUNG BEHALTEN startet der Film am 07.12.2023 im deutschsprachigen Raum.
„Ein erschütterndes, durchschlagendes Stück, das mitten ins Herz trifft.“
(La Presse)
„Das beste Stück seit Jahren“ (FM 98.5)
François Archambault, geb. 1968 in Montreal, hat mittlerweile über zwanzig Stücke und Bearbeitungen geschrieben und zahlreiche Auszeichnungen dafür erhalten, u.a. den Prix du Gouverneur Général sowie mehrere „Masques“. Von seinen Stücken sind einige bereits übersetzt – ins Englische, Spanisch, Italienische und ins Deutsche sowie ins Schottische und Katalanische. Ihre deutsche Erstaufführung erlebten bisher seine Stücke 15 SEKUNDEN (Essen, Grillo-Theater 2004), es wurde 1999 mit einem „Masques“-Preis ausgezeichnet, SCHÖNHEIT ADE (Pfalztheater Kaiserslautern, 2009) sowie DIE FREIZEITGESELLSCHAFT (Teamtheater Tankstelle München, 2015). ERINNERUNGEN VON MORGEN wurde gleichfalls 2015 in München in szenischer Lesung auf Deutsch vorgestellt.
Fotos © Jörn Hartmann / Anke-Neugebauer