Grandiose DEA am St. Pauli Theater Hamburg!

 

 

 

 

 

MONSIEURMonsieur Claude St.Pauli 1

 

CLAUDE

 

UND SEINE

 

TÖCHTER

 

(Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu?)

 

 

Komödie nach dem gleichnamigen Film von

PHILIPPE DE CHAUVERON und GUY LAURENT

 

Für die Bühne adaptiert von

STEFAN ZIMMERMANN

 

5 - 6 D, 6 - 7 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.

 

UA 08.09.2016 Kammerspiele der Josefstadt, Wien

DEA 02.11.2017 St. Pauli Theater, Hamburg

 

Tournee 2017/18, Premiere 02. März 2018  a.gon Theater, Bürgerhaus Unterschleißheim

 

 

 

Monsieur Claude St.Pauli 6Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der raue Wind der Globalisierung und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Elternohren ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen – Halleluja! – französischen Katholiken zu heiraten.

 

Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden. Geschwächt durch Beschneidungsrituale, Hühnchen halal und koscheres Dim Sum ist ihr Toleranzvorrat restlos aufgebraucht. Doch auch Charles' Familie knirscht über diese Partie mächtig mit den Zähnen. Weniger um bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen als sie zu sabotieren, lassen sich die Eltern auf ein Kennenlernen ein. Was folgt ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile. Bis das familiäre Federnrupfen dem Brautpaar die Lust an der Hochzeit zu verderben droht...

 

 

Monsieur Claude St.Pauli 2...das sagte die Presse zur DEA in Hamburg:

 

"Spritzig, glänzend besetzt, pointengenau und angemessen politisch unkorrekt wurde „Monsieur Claude und seine Töchter“ auf der Bühne des St. Pauli Theaters zu einem Feuerwerk aus Vergnügen und tieferen Empfindungen. [...] Das ist großes Schauspielertheater." (Die Welt)

 

"Bisweilen bleibt einem an diesem sehr lustigen, mit sicherem Gespür für Pointe gebauten Abend das Lachen im Halse stecken. Worüber wird sich hier eigentlich amüsiert? Wer erkennt sich wann, warum, in wem wieder?" (Hamburger Abendblatt)

 

"Das Premierenpublikum feierte das Ensemble mit Johlen und Applaus." (Hamburger Morgenpost)

 

 

...das sagte die Presse zur UA in Wien:

 

Monsieur Claude St.Pauli 3"Bei Monsieur Claude kann man aber Lockerheit im Umgang mit Neuem trainieren und sich an famoser Schauspielkunst erfreuen.“ (Der Standard)

 

"Monsieur Claude und seine Töchter“, ein entzückender Film, bewährt sich auch auf der Bühne. Mit Vorurteilen spielt der Komödienerfolg von Philippe de Chauveron und Guy Laurent. Auch Stefan Zimmermanns Theaterfassung, seit Donnerstagabend in den Kammerspielen zu erleben, erfreut. Den leichten Ton des Films behielt er bei und zündet souverän ein Pointenfeuerwerk. Alles in allem: ein höchst vergnüglicher Abend mit Esprit in den Kammerspielen.“ (Die Presse)

 

"Und tatsächlich läuft einem bei manchem Witz trotz schallendem Lachen gleichzeitig ein Schauer über den Rücken. Das Ensemble rund um Siegfried Walther als Tobsucht spuckender Claude und Susa Meyer als seine regulierende Frau Marie schafft es aber, das Bizarre an den Situationen munter herauszuschälen. Wenn Chao (Vincent Bueno) seinem jüdischen Schwager androht: "Wir Chinesen kaufen alles, sogar Israel!", [...] dann wird die ganze Lächerlichkeit bornierter Vorurteile deutlich.“ (Wiener Zeitung)

 

Monsieur Claude St.Pauli 4"Es ist herrlich mitanzusehen, wie sich der stockkonservative Monsieur Claude mit den Schwiegersöhnen seiner drei Töchter herumplagt. Ein schwungvoller Clash der Kulturen mit hohem Lachfaktor, ohne jedoch die Protagonisten der puren Lächerlichkeit auszuliefern. Diese danken es mit spürbarer Lust am Spiel, mit Tempo, Drive und Präzision.

An der Spitze der hinreißende Siegfried Walther als Monsieur Claude, der einen echten, nachvollziehbaren Charakter formt. Die Pointen holt sich Walther mühelos, doch zeichnet er auch das Porträt eines Mannes, der die Welt nicht mehr versteht, der erst spät zur (humanen) Einsicht kommt. Eine tolle Leistung! [...] Rund um Walther agiert ein exzellentes Ensemble, das von Susa Meyer als Madame Verneuil angeführt wird. [...] – fertig ist der köstliche Multikulti-Komödien-Cocktail.“ (Der Kurier)

 

 

...das sagte die Presse zur Produktion in Frankfurt:

 

Monsieur Claude Komödie Frankfurt 12-17 1"Jeder kriegt hier sein Fett weg, jeder zeigt sich mal großmütig, über jeden werden mehr oder weniger böse Witze gerissen, das macht es so leicht, sich in „Monsieur Claude und seine Töchter“ herrlich zu amüsieren. Auch setzt die Truppe der Frankfurter Komödie die Pointen präzise. [...] Ein fein durchgeformter Abend." (Frankfurter Rundschau)

 

"Mehr als 20 Millionen Zuschauer lockte der französische Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ aus dem Jahr 2014 in die Kinos. Theaterchef Claus Helmer präsentiert nun unter der Regie von Frank-Lorenz Engel und mit sich selbst in der Titelrolle in der Frankfurter „Komödie“ eine Bühnenfassung des Originals, das als humorvolle Auseinandersetzung mit Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Toleranz, Krieg und Frieden auf familiärer wie politischer Ebene auf den heutigen Zeitgeist abzielt." (Frankfurter Neue Presse)

 

 

...das sagte die Presse zu der Tourneeproduktion von a.gon 2018:

 

Monsieu Claude agon-tournee 4 klein"a.gon Theater München überzeugt mit seiner Bühnenfassung der bekannten Geschichte von Monsieur Claude und seinen Töchtern [...] Das Ensemble mit Ralf Novak als wutschnaubenden Familienvater Claude und Mona Perfler als seine beschwichtigende Frau überzeugt [...] Mit Schwung und launiger Spielfreude überzeugte das großartig agierende 13-köpfige Ensemble in diesem mit viel Dialogwitz gespickten Stück. [...] Das Publikum erlebte in Marktoberdorf einen Abend, der es gerade in Zeiten von Migration und Rechtspopulismus ermöglichte, über entstehende Konflikte einmal einfach nur intelligent zu lachen."
(Allgäuer Zeitung)

 

"Das Theaterstück „Monsieur Claude und seine Töchter“ wurde in Hameln vom Publikum gefeiert. [...] Was immer es an Klischees auch gibt in „Monsieur Claude und seine Töchter“, sie werden lustvoll serviert. Pointe für Pointe. Es gäbe noch ein Klischee, das eigentlich gar keines ist: mit ihrer Multi-Kulti-Familienkiste ist den mit Esprit verwöhnten Galliern erneut ein Kino-Hit gelungen, der nun, wie schon seine Vorgänger, den Weg auf die Bühne gefunden hat. „Ziemlich beste Freunde“ war so ein Glücksfall, dann „Paulette“ und jetzt „Monsieur Claude“. Es müssen schon sehr viele Hamelner gewesen sein, die den Kultfilm zumindest gesehen oder von ihm gehört haben, denn das Theater war rappelvoll - und entsprechend die ausgelassene Stimmung, die jede Pointe, die ins Publikum kullerte, aufnahm und mit Gelächter quittierte."(Deister- und Weserzeitung)

 

Monsieu Claude agon-tournee 5"Toleranz und menschliche Größe kommen vor allen dann zum Tragen, wenn es sichtbar schwerfällt. Wenn es Überwindung kostet, Ressentiments und Berührungsängste, die eigeneIntoleranz zu überwinden. Das macht den Charme von »Monsieur Claude und seine Töchter« aus. [...] Die Inszenierung des Münchner a.gon Theaters hat nicht nur die spielerische Leichtigkeit des Films übernommen. »Monsieur Claude und seine Töchter« bricht auch als Theaterkomödie eine Lanze für eine multikulturelle Gesellschaft. Die Inszenierung ist spritzig und frech, das Ensemble trumpft mit Esprit und Wortwitz auf. Es darf und soll gelacht werden, obwohl, vielleicht sogar gerade auch weil der Stoff mit einem überaus ernsten Hintergrund daherkommt und den Blick auf menschliche Schwächen und politische Minenfelder lenkt. (Offenburger Tageblatt)

 

"Begeisternde, hintergründige Komödie im fast ausverkauften Diepholzer Theater [...] brilliantes Lehrstück über Fremdenhass, Vorurteile und Konventionen". (Kreiszeitung)

 

"Das »a.gon Theater München« riss zu Beifallsstürmen und Bravo-Rufen hin […]. Die Fassung von Philippe de Chauveron und Guy Laurent wurde von Regisseur Stefan Zimmermann glänzend fürs Theater adaptiert. Für einen schnellen Lauf durch das Wechselbad der Gefühle sorgte Thomas Pekny mit einem genialen Bühnenbild […]. Am Ende langer, langer rhythmischer Beifall für ein tolles Ensemble, das vom Publikum gefeiert wurde, die Aufführung herausragend." (Mittelbadische Presse)

 

 

 

...das sagte die Presse zur Produktion in Stuttgart:

 

Monsieur Claude Stuttgart 2018 1 web"Eine bemerkenswerte Aufführung. [...] Ein hochaktuelles Thema, ganz andere Wendungen als in den üblichen Komödienstorys und dazu ein Regisseur und ein Ausstatter, die die Leichtigkeit des Filmstückes auch auf die Bühne bringen. [...] Die Handlung dicht, die Darsteller spitze." (Ludwigsburger Kreiszeitung)

 

"Dieser Abend entwickelt rasch viel Charme und unterhält sein Publikum auf bestem Niveau." (Stuttgarter Zeitung)

 

 "Wie man dem von politischem ballast überfrachteten Thema große Leichtigkeit einhauchen kann, zeigt der britsische Regisseur Robin Telfer [...] Jüngere Zuschauer ebenso wie das ältere Stammpublikum [...] ließen sich von der Spiellust des Ensembles mitreißen."

 

"Monsieur Claude und seine Töchter“ ist eine Steilvorlage für die Theaterbühne und insgesamt in der Komödie im Marquardt unter der Regie von Robin Telfer bunt und amüsant eingerichtet." (Bietigheimer Zeitung)

 

 

 

 

Alle Fotos ©Oliver Fantitsch, St. Pauli Theater, Hamburg; Helmut Seuffert , Die Komödie Frankfurt, Frankfurt; Marina Meisel (a.gon Tourneeproduktion); Martin Sigmund, Komödie im Marquardt Stuttgart

 

 

Nachspielproduktionen:

14. Dezember 2017 Die Komödie, Frankfurt

2017/18 Tournee a.gon Theaterproduktion, München, Premiere 02. März 2018

29. Juni 2018 Sommernachtskomödie Rosenburg

21. September 2018 Komödie im Marquardt, Stuttgart

30. November 2018 Häbse-Theater, Basel

01. Dezember 2018 Schlosspark Theater, Berlin

09. November 2019 Komödie Bayerischer Hof, München

 

 

 


 

Aus einem Interview mit Philippe de Chauveron zum Filmstart:

 

"Ihr Kollege Guillaume Gallienne sagte über das Erfinden von lustigen Situationen, dass man am besten bei der eigenen Familie beginnt. Stimmt das?"

 

de Chauveron: "Ich kenne diesen Ausspruch nicht, aber er ist nicht ganz unrichtig. Ich habe vier Brüder. Zwei sind mit Afrikanerinnen verheiratet, einer hat eine arabische Ehefrau. Ich selbst war mit einer Afrikanerin liiert. Von den Brüdern waren mir die verschiedensten komischen Situationen aus ihren Ehen bekannt, außerdem habe ich Freunde ausgehorcht und konnte durch sie mein Drehbuch immer mehr ausbauen. Und wo immer ich bin, beobachte ich die Menschen. Ihr Gehabe, wie sie sich kleiden, wie sie reden."

 

"Und Ihre eigene religiöse Position?"

 

de Chauveron: "Meine Mutter, Vorbild für die Film-Mutter, hat den Katechismus unterrichtet. Es gab viele heiße Diskussionen zwischen uns, ich war aufmüpfig und habe mich letztendlich vor der Kommunion gedrückt. Die Reaktion meiner Mutter: Sie schickte mich zum Psychiater. Doch alles in allem war sie nicht ungeheuerlich streng. Zum Aufbau meiner Filmgeschichte kamen aber nicht nur familiäre Erfahrungen und die Plaudereien mit Freunden, da war auch eine Statistik, die mich sehr überrascht hat. Ich erfuhr: Jede vierte Ehe, die in Frankreich geschlossen wird, ist eine Mischehe. Das könnte Weltrekord sein, und davon hatte ich vorher keine Ahnung."

 

"Einer Ihrer Brüder, Marc de Chauveron, hat beim Schreiben geholfen, und in Guy Laurent hatten Sie noch einen Ko-Autor. Wie läuft das Schreiben mit zwei Partnern?"

 

de Chauveron: "Mit meinem Bruder erfinde ich diverse Situationen, dann beginne ich mit Guy – ein blitzgescheiter Kerl mit viel Hirn – zu diskutieren, danach erfolgt die Niederschrift."

 

"Sie verbrauchten ein Budget von zehn Millionen Euro. Ist es leicht, in Frankreich eine solche Summe zu bekommen?"

 

de Chauveron: "Für eine Komödie ist das normalerweise sehr viel Geld, ja. Aber der Mega-Erfolg von „Ziemlich beste Freunde“ hat Mauern niedergerissen. Also hatte ich das Geld ziemlich schnell beisammen."

 

"Was ist Ihrer Meinung nach das wesentliche Element einer guten Komödie?"

 

de Chauveron: "Das Drama. Denn die Lacher des Publikums entwickeln sich ja immer aus dramatischen, traurigen bis tragischen Situationen, die andere erleben. In meinem Film gibt es außerdem keinen Charakter ohne Fehler, viele Leute können sich also selbst wiedererkennen. Ich lud zu den Testvorführungen Freunde aus verschiedensten Kulturkreisen, und da merkte ich, wie gut die Story funktionierte."

 

 

 

 

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