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AKTUELLE PREMIEREN  EINE AUSWAHL

 

 

 

HEIMWÄRTS

 

Stück von

Ibrahim Amir

 

1 D, 5 H / var. Dek.

ÖEA 05. Januar 2018 Volkstheater Wien

Mehr als ein halbes Leben war Wien für Hussein sein Zuhause. Nun aber, wo es ums Sterben geht, hat er nur noch einen Wunsch: zurück nach Syrien. Dort die letzten Atemzüge machen und begraben werden – in seinem Heimatland. Und so macht sich Hussein auf den Weg, begleitet von seinem Neffen Khaled, dem Arzt Osman und der transsexuellen Sanitäterin Simone. Ihre »Reise« entspricht der Route Millionen Flüchtender – nur eben in die andere Richtung. Bevor sie ihr Ziel erreichen, verstirbt Hussein und die drei Übriggebliebenen stranden mit einer Leiche im Gepäck im türkischen Niemandsland. Das Ausstellen der Todesurkunde sollte ein Routinevorgang sein, wäre da nicht der ehrgeizige und aufstrebende Beamte Bekir, der in der kleinen Reisegruppe eine Ansammlung von dubiosen Individuen sieht – erst Recht als im Land ein Ausnahmezustand ausbricht, der aus allen Verdächtige macht.

 

 

 

Ichglaubeaneineneinzigengott.

 

(credoinunsol-odio)

 

Monolog von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Sabine Heymann

1 D / Minimaldek.

Pr. 18. Januar 2018 Theater Aachen

 

Eine Schauspielerin für drei Charaktere, drei Geschichten, drei Sichtweisen auf die Welt. Eden Golan, eine gemäßigte, eher liberal denkende jüdische Geschichtsdozentin, Shirik Akhras, eine palästinensische Studentin, die sich radikalisiert und zur Selbstmordattentäterin wird, und Mina Wilkinson, eine amerikanische Soldatin, die in Tel Aviv ihren Dienst versieht, sind, ohne sich je kennen zu lernen, durch einen Vorfall am 8. April 2003 auf tragische Weise miteinander verbunden: An diesem Tag werden Eden und Shirik von Minas Einsatzkommando erschossen, das ein geplantes Selbstmordattentat verhindern will. Alle drei erzählen – schlicht auf der Bühne stehend und um das Ende schon wissend, also quasi aus der Zeit genommen - im Wechsel diese Geschichte, ausgehend von einem Tag gut ein Jahr vor dem Attentat, als das Ganze seinen Anfang nimmt.

 

 

 

 

NICHTS GEHT MEHR

(Dry Powder)

 

Stück von

SARAH BURGESS

 

Deutsch von Hagen Horst

1 D, 3 H / var. Dek.

UA 22. März 2016 The Public Theatre, New York

DSE 25. Januar 2018 Landestheater Salzburg

 

Rick, Gründer von KMM Capital, einer privaten Kapitalbeteiligungsgesellschaft, kämpft mit einem Imageproblem. In derselben Woche, in der seine Firma massive Entlassungen in einer Supermarktkette bekannt gibt, veranstaltet er seine extravagante Verlobungsparty in Manhattan, samt echtem Elefanten. Er ruft damit einen Aufruhr in den Medien sowie Occupy- Wall-Street-ähnliche Proteste gegen seine Investoren hervor. Seth, einer seiner Partner, hat den Plan, eine ums Überleben kämpfende Reisegepäckfirma aufzukaufen, um damit Arbeitsplätze und vielleicht auch den moralischen Ruf von KMM zu retten. Aber Jenny, Seths Kollegin, will jeden letzten Cent aus der Firma für die Investoren herausquetschen, ganz gleich, welche Konsequenzen es hat. Der Unterschied in den Plänen der beiden seelenlosen Partner liegt bei etwa 20 Millionen Dollar. Ein fesselndes, scharfsinniges Stück über Ethik und Moral versus Raubtierkapitalismus.

”Ein erschreckend komisches Stück.“ VARIETY

 

 

 

SEKRETÄRINNEN

 

Ein Liederabend von

FRANZ WITTENBRINK

 

Pr. 26. Januar 2018 Staatstheater Cottbus

 

Sie können 300 Anschläge pro Minute fehlerfrei schreiben und sich gleichzeitig dabei unterhalten. Sie kochen wunderbaren Kaffee und richten verunglückte Krawattenknoten. Sie bewachen die Bürotür ihres Chefs und halten unliebsame Anrufe von ihm fern. Sie sind diskret, adrett gekleidet und sehen stets aus, als kämen sie gerade vom Friseur. So sind sie – die Sekretärinnen. Oder etwa nicht?

Franz Wittenbrink hat den Damen der Schöpfung ein großartiges Programm gewidmet: »Sekretärinnen«. Sieben Frauen dieser Profession sind zu erleben. Sie sitzen zusammen in einem Großraumbüro, eingeklemmt zwischen Tastatur und Drehstuhl. Umgeben von Kaffeemaschinen, Keksdosen und Schminktäschchen. Da wird getratscht und gehechelt, misstrauisch beobachtet, manchmal auch getröstet und gespannt gewartet, welche von den Damen denn nun zum Chef gerufen wird. Zum Diktat oder vielleicht zu einer Einladung zum Essen? Welche ist die Schönste? Welche gibt im Büro den Ton an? Selbst der arme Bürobote muss immer wieder als Objekt der Begierde herhalten, wenn die Sekretärinnen ihren Konkurrenzkampf austragen.

Geeint sind sie lediglich in ihrer Abhängigkeit von der Schreibmaschine. Die gibt nicht nur den Takt der Arbeit, sondern auch für so manches Lied an. Je nach Charakter singen die Sekretärinnen ihre Freude oder ihren Frust heraus. In sehnsuchtsvollen Schlagern oder kernigen Rocktiteln erzählen sie von ihren Vorlieben, Ärgernissen oder gar geheimen Gelüsten. Ohrwürmer sind sie alle miteinander – für diesen Theaterabend meisterhaft arrangiert.

 

 

 

VÄTER UND SÖHNE

(Fathers and Sons)

 

von

BRIAN FRIEL

 

Stück in zwei Akten nach Turgenjew

Deutsch von Inge und Gottfried Greiffenhagen

6 D, 9 H / 2 Dek.

Pr. 26. Januar 2018 Theater Bielefeld

 

Arkadij und Bazarow, zwei junge Studenten, kehren für den Sommer in ihre ländliche Heimat zurück. Beide stellen aufgrund ihrer nihilistischen Überzeugungen die gegenwärtige Gesellschaft völlig in Frage: die Wissenschaft, die Kunst und sämtliche Konventionen. Ihre Negierung alles Bestehenden verweigert ihnen den Glauben an überhaupt etwas. Ihr Aktivismus kennt nur das einzige Ziel, die Welt neu zu erschaffen. Doch während Arkadij versucht, diese Vision aus den gegebenen Verhältnissen heraus zu entwickeln, sucht Bazarow die radikale Konfrontation mit seiner Umwelt. Wo liegt der Grat zwischen Idealismus und Pragmatismus, zwischen innerer Revolte und äußerer Anpassung, zwischen Bedingungslosigkeit und Kompromiss?

 

 

 

LEHMAN BROTHERS

Aufstieg und

Fall einer Dynastie

(Lehman Trilogy I Capitoli del Crollo)

 

Stück von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

var. Besetzung / var. Dek.

 

Pr. 26. Januar 2018 ETA Hoffmann Theater Bamberg

 

1844: Drei Söhne eines jüdischen Viehhändlers aus dem bayerischen Rimpar kommen im Hafen von New York an, um den amerikanischen Traum zu leben. Die Lehman-Brüder Henry, Emmanuel et Mayer eröffnen zunächst eine kleine Tuchwarenhandlung in Montgomery, Alabama. Im Verlauf von 150 Jahren wird aus dem kleinen Geschäft eine der mächtigsten Investmentbanken der Welt, die schließlich zum Inbegriff von Zusammenbruch und Finanzkrise werden sollte: Seit 2008 steht der Name „Lehman Brothers“ für den Zusammenbruch der Finanzwelt, der die Welt bis heute erschüttert.

Von der Erfindung der Blue Jeans über das Abenteuer der Eisenbahn, die Finanzierung mehrerer Kriege und die Geburt, schließlich die Entfesselung der Wall Street: Über mehrere Generationen erzählt das eindrucksvolle Epos die unglaubliche Erfolgsgeschichte, die zum Alptraum wird: Eine Familiensaga, die man zugleich als Autopsie des Kapitalismus lesen kann. 

 

 

 

 

DER DRESSIERTE MANN

 

Komödie von

JOHN VON DÜFFEL

 

nach dem gleichnamigen Bestseller

von ESTHER VILAR

3 D, 1 H / 1 Dek.

 

Pr. 27. Januar 2018 Städtische Theater Chemnitz

 

Als Helen den Posten bekommt, auf den Bastian spekuliert hatte, gerät ihre Beziehung in die Krise. Sie ringt darum, eigene Ambitionen, Bastians Stolz und Kinderwunsch zu versöhnen, als beider Mütter auftreten, Radikalemanze und Zahnarztgattin. Pragmatisch entwickeln die Frauen weibliche Strategien fürs 21. Jahrhundert. Die Bühnenversion des Bestsellers dreht den Spieß der Emanzipation ein weiteres Mal um.

John von Düffel dreht in seiner Bühnen-"Coverversion" des Vilar-Bestsellers den Spieß der Emanzipation ein weiteres Mal um. Ihre Thesen sind das Fundament für den Ring, in dem er die Kinder der militanten Feministinnen und schnurrenden Luxusweibchen von damals aufeinander loslässt, wobei die Mütter leidenschaftlich coachen.

 

 

  

HOMOHALAL

 

Komödie von

IBRAHIM AMIR

 

3 D, 6 H / var. Dek.

UA 30. März 2017 Staatsschauspiel Dresden

ÖEA 31. Januar 2018 Werk X - Kulturzentrum Kabelwerk, A-Wien

 

Wir schreiben das Jahr 2037: In Deutschland leben Menschen verschiedener Kulturen in Harmonie zusammen, Rassismus und Islamophobie gehören längst der Vergangenheit an. Dresden ist zum europäischen Vorbild für Toleranz geworden, und die letzten Rechtsradikalen der Stadt versinken in Depression. Eines Tages führt der unerwartete Selbstmord eines Geflüchteten, der vor 20 Jahren in die Stadt kam, ein paar Freunde von damals wieder zusammen. Sie erinnern sich an vergangene Kämpfe und das, was sie in all den Jahren geschaffen haben. Doch schnell bröckelt die Fassade aus Harmonie und Sentimentalität. Alte Wunden brechen auf und unbeantwortete Fragen prallen schonungslos aufeinander. Als schließlich nach und nach ein Verbrechen ans Licht kommt, das sich vor zwanzig Jahren ereignete, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod und um das Recht des Stärkeren.

 

 

 

LOVE LETTERS

 

Schauspiel von

A. R. GURNEY

 

Deutsch von Inge Greiffenhagen und Daniel Karasek

1 D, 1 H

Pr. 31. Januar 2018 Théâtre Jean Renoir, München

 

Eine Frau und ein Mann im Dialog über ein Leben in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten: Triviale Begebenheiten und substantielle Auseinandersetzungen bestimmen diesen Briefwechsel zweier unterschiedlicher Menschen, die sich seit frühester Jugend kennen. Melissa, aus vermögendem Haus, zerbricht in einer eigennützigen Umwelt; Andrew erkämpft sich rücksichtslos Wohlstand und Ansehen.

 

 

 

HINTER DER LÜGE

(谎言背后)

 

Psychothriller von

NICK RONGJUN YU


Deutsch von Sabine Heymann

 

2 H/ Verwandlungsdek.

UA 2003 Shanghai Dramatic Arts Centre, China

Schweizerdt. EA 16. Februar 2018 Theater Matte, CH-Bern

 

In einem klaustrophobischen Verhörraum findet die angespannte, psychologische Vernehmung eines Arztes, der der Tötung seiner Frau verdächtigt wird, statt. Ein Polizist versucht wieder und wieder, den Arzt zu einem Geständnis zu bewegen. Aber der Polizist hat seine eigenen Dämonen, und es wird immer deutlicher, dass es zwischen diesen beiden Männern eine Beziehung gibt, auf die zunächst nichts hinwies. Die ermordete Frau hatte eine Affäre, von der der Arzt wusste und die er zuließ, und der Polizist scheint mehr über den Mord zu wissen, als die offiziellen Untersuchungsdaten hergeben. Die Rollen des Verhörenden und des Verdächtigen verschieben sich hin und her, bis schließlich der Schuldige entlarvt wird. Einer der Männer wird ins Gefängnis gehen. Aber wer?

 

 

 

7 MINUTEN

BETRIEBSRAT

(7 Minuti • consiglio di fabbrica)

 

Stück von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Sabine Heymann

11 D / Einheitsdek.

UA 19. November 2014 Teatro Stabile dell'Umbria in Ko-Produktion mit ERT-Emilia Romagna Teatro und Teatro Stabile del Veneto

Das Stück wurde in 2016, in der Regie von Michele Placido, für das Kino verfilmt

DSE Koproduktion Les Théâtres de la Ville de Luxembourg (Pr. 17. Oktober 2017) und Staatstheater Mainz (Pr. 04. November 2017)

Pr. 18. Februar 2018 Theaterhaus Stuttgart

 

 Ein altes und ruhmreiches Textilunternehmen wird von einem multinationalen Unternehmen aufgekauft. Es scheint, dass sie keine Entlassungen unter den beschäftigten Arbeitnehmern vorbereiten, diese können aufatmen. Aber es gibt eine kleine Klausel in einer Vereinbarung, die der neue Eigentümer vom Betriebsrat unterzeichnen lassen will. In einem Raum eingeschlossen, diskutieren elf Frauen, um zu entscheiden, ob sie die Kürzung der Mittagspause um sieben Minuten akzeptieren. Sieben Minuten scheinen wenig und die Delegierte des Verwaltungsrates der Fabrik ist die Einzige, die von Anfang an Zweifel hat. Aber nach und nach schaltet sich jede der Frauen in die Debatte ein, und jede blickt öffentlich auf ihr Leben zurück, bevor sie zu einem Entschluss kommt.

Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit in einer französischen Fabrik. Es geht um die Arbeit, die dort arbeitenden Frauen, ihre Rechte, und was elf Arbeiterinnen eine Stimme und Seele verleiht, die sich Sorgen um die Zukunft und um die ihrer Kinder machen. Es geht um die Wut, die prekäre Arbeitssituationen auslösen kann sowie die Angst, in der die Masse der abhängig Beschäftigten auf der Welt heute leben.

 

 

 

MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

(Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu?)

 

Komödie nach dem gleichnamigen Film von

PHILIPPE DE CHAUVERON und GUY LAURENT

 

Für die Bühne adaptiert von

STEFAN ZIMMERMANN

 

5 - 6 D, 6 - 7 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.

Pr. 02. März 2018 Bürgerhaus Unterschleißheim, a.gon Tourneeproduktion, München

 

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der raue Wind der Globalisierung und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Elternohren ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen – Halleluja! – französischen Katholiken zu heiraten.

Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden. Geschwächt durch Beschneidungsrituale, Hühnchen halal und koscheres Dim Sum ist ihr Toleranzvorrat restlos aufgebraucht. Doch auch Charles' Familie knirscht über diese Partie mächtig mit den Zähnen. Weniger um bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen als sie zu sabotieren, lassen sich die Eltern auf ein Kennenlernen ein. Was folgt ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile. Bis das familiäre Federnrupfen dem Brautpaar die Lust an der Hochzeit zu verderben droht...

 

 

 

NEBEL IM AUGUST

Der Fall Ernst Lossa vor Gericht

 

Dokumentarstück von

JOHN VON DÜFFEL

 

Nach der Romanbiografie von Robert Domes

 

6 – 7 Darst. / var. Dek.

UA 16. März 2018 Landestheater Memmingen

 

Augsburg, am 2. August 1949: Auf der Anklagebank ergreift der ehemalige Anstaltsleiter aus Kaufbeuren Dr. Faltlhauser das Wort. Er verteidigt Haltung und Beweggründe, die grausige Normalität des ‚Alltags’ in der Anstalt. An den Bruchlinien der historischen Dokumente und Erinnerungen taucht das Ensemble ein in die Vergangenheit, ohne das Heute zu verlieren.

 

Das Stück erzählt in der Montage einst vergessener Prozessakten, Zeugenaussagen und Berichte von dem heute noch viel zu wenig beachteten Euthanasie-Kapitel während des Nationalsozialismus.

 

Eines der Opfer war der 15-jährige Ernst Lossa. Er stammte aus einer Familie von „Jenischen“, Zigeuner, wie man damals sagte. Er galt als schwieriges Kind, wurde von Heim zu Heim geschoben, bis er schließlich in die psychiatrische Anstalt in Kaufbeuren eingewiesen wurde. Hier nahm sein Leben die letzte, schreckliche Wendung: In der Nacht zum 9. August 1944 bekam er die Todesspritze verabreicht.

 

Sprache und Logik der psychiatrischen Gutachten und die Szenen um Ernst Lossa machen die Zurichtung spürbar, die ein gesunder Mensch in einem gestörten System erfährt. Berührend aber auch investigativ stellt sich NEBEL IM AUGUST den Widersprüchen, Irrationalitäten und der Logistik dieses Euthanasie-Kapitels deutscher Geschichte. Das Stück stellt Fragen nach den Ängsten vor dem Fremden, Vielfältigen, Unangepassten. Kinderheime in Augsburg, dann psychiatrische Anstalten in Markt Indersdorf, Kaufbeuren und Irsee: die letzten Stationen von Ernst Lossas Leben zeigen, wie sehr seine Geschichte auch ein Teil schwäbischer Vergangenheit ist.

 

 

 

SWITZERLAND 

  

von

JOANNA MURRAY-SMITH

 

Thriller

Deutsch von John und Peter von Düffel

 

1 D, 1 H / 1 Dek.

Pr. 06. April 2018 Teamtheater Tankstelle, München

 

 Seit Jahren lebt die amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith zurückgezogen in ihrem Haus in den Schweizer Alpen. Vom Leben in New York und ihrer amerikanischen Leserschaft, die in ihr nur eine erstklassige „Krimi“-Autorin sieht, hat sie schon lange die Schnauze voll. Ihr Verlag hegt aber weiterhin die Hoffnung auf eine Fortführung ihres Welterfolgs. Neue Geschichten über den talentierten und wandlungsfähigen Mörder Tom Ripley würden jede Menge Geld und jede Menge Ruhm bedeuten.

Nachdem der letzte Verlagsmitarbeiter, der sie besuchte, ihrer Waffenliebe zum Opfer fiel und in der Psychiatrie landete, ist nun Edward Ridgeway entsandt, um sie zu einer Fortsetzung zu überreden. Zynisch weist die Grande Dame seine ungelenken Bemühungen zurück und macht sich ein bitter-süßes Vergnügen daraus, ihn auflaufen zu lassen – bis sie gemeinsam einen neuen Mord von Tom Ripley ersinnen und ihr Gegenüber sein wahres Ich enthüllt. 

„Joanna Murray-Smiths neues Stück “Switzerland”, ist ein packender psychologischer Thriller über die berühmte Kriminalschriftstellerin Patricia Highsmith, er beschleicht den Zuschauer, der die Spannung kaum aushalten kann." (The Sunday Telegraph)

 

 

 

 

SEIN ODER 

NICHTSEIN

(To be or not to be)

 

Komödie von

NICK WHITBY

 

Autorisierte Bühnenfassung nach dem Film von Ernst Lubitsch, Drehbuch von Edwin Justus Mayer und Melchior Lengyel

3D, 9H / variabl. Dek.

Pr. 13. April 2018 Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin

 

 

1939: Am Polski Theater in Warschau stehen das berühmte Schauspielerpaar Josef und Maria Tura zusammen mit ihrer Truppe unmittelbar vor der Premiere eines neuen Stückes. Als die deutsche Invasion voranschreitet, wird das Theater von den Nazi-Zensoren geschlossen, der Truppe stehen düstere Zeiten bevor. Aber als ein junger Bomberpilot sie um ihre Hilfe bittet, einen Spion zu fangen, was sollte eine Gruppe von Schauspielern wohl machen?

Diese wunderbare schwarze Komödie ist ein genialer Kommentar auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges.

 

 

 

WINTERSTARRE

 

Schauspiel von

ASTRID KOHLMEIER

 

4D, 3H / variable Dek.

Besetzungshinweis: Stimmen, Stat.

UA 25. April 2018 KALEIDOSKOP-Theater, L-Bettembourg

 

Herr Zelan regt sich nicht mehr. Er steht eines Morgens einfach nicht mehr auf, starrt nur vor sich hin. Der Maler Wertherbach ruft nicht zurück. Er ist "verreist", heißt es. In der psychiatrischen Abteilung teilen sich die zwei Männer ein Zimmer. "Depression" heißt die Diagnose. Was das bedeutet und wie man sich dazu verhält, müssen nach und nach auch Angehörige, Freunde und Bekannte lernen.

 

 

 

 

LEHMAN BROTHERS

 

Aufstieg und

Fall einer Dynastie

(Lehman Trilogy I Capitoli del Crollo)

 

Stück von

STEFANO MASSINI

 

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

var. Besetzung / var. Dek.

Pr. 27. April 2018 Theater Baden-Baden

 

1844: Drei Söhne eines jüdischen Viehhändlers aus dem bayerischen Rimpar kommen im Hafen von New York an, um den amerikanischen Traum zu leben. Die Lehman-Brüder Henry, Emmanuel et Mayer eröffnen zunächst eine kleine Tuchwarenhandlung in Montgomery, Alabama. Im Verlauf von 150 Jahren wird aus dem kleinen Geschäft eine der mächtigsten Investmentbanken der Welt, die schließlich zum Inbegriff von Zusammenbruch und Finanzkrise werden sollte: Seit 2008 steht der Name „Lehman Brothers“ für den Zusammenbruch der Finanzwelt, der die Welt bis heute erschüttert.

Von der Erfindung der Blue Jeans über das Abenteuer der Eisenbahn, die Finanzierung mehrerer Kriege und die Geburt, schließlich die Entfesselung der Wall Street: Über mehrere Generationen erzählt das eindrucksvolle Epos die unglaubliche Erfolgsgeschichte, die zum Alptraum wird: Eine Familiensaga, die man zugleich als Autopsie des Kapitalismus lesen kann. 

 

 

 

 

DER THEATERKRITIKER

 

Monolog von

TOBIAS SCHWARTZ

 

1 H

UA 17. Mai 2018 Mareile Metzner, Berlin

 

Boshaft und gedankenscharf. Die Selbstaussprache eines mächtigen Theaterkritikers, der nach seinem Selbstmord als Untoter in einer Zwischenwelt festsitzt, einem Zimmer ohne Fenster und Spiegel, nur mit seinem Spiralblock, verurteilt zu einem: Theater.

Als Frucht eines Seitensprungs seiner Mutter mit einem Schauspieler wollte er immer dazugehören. Aber er durfte nicht. Aus diesem Frust heraus entwickelt er ohne schlechtes Gewissen seine Gnadenlosigkeit beim Niederschreiben der Regisseure und Schauspieler. Zuletzt scheitert er an seinen Süchten und nimmt sich nach einer Prügelei mit einem Schauspieler und dem anschließenden Rauswurf aus dem Theater das Leben.

Geschliffen formulierte zynisch-verächtliche Kommentare über zeitgenössisches Theater, aber auch über die "Klassiker", wunderbar gezeichnet ist seine Selbstüberhebung.

 

 

 

 

 

DAS BOOT

 

von

LOTHAR-GÜNTHER BUCHHEIM

 

Dramatisierung von Kjetil Bang-Hansen

 

1 D, 10 H, Stat. / Einheitsdekoration

UA am 27. Januar 2012 am Det Norske Teatret, Oslo

DSE 2013/14 Altes Schauspielhaus, Stuttgart

Pr. 31. Mai 2018 Landestheater Dinkelsbühl

 

DAS BOOT ist ein Klassiker, sowohl der Roman wie auch der Film. Die nunmehr erste und einzige autorisierte Theaterfassung ist die Geschichte einer Besatzung in einem deutschen U-Boot, auf der rastlosen Suche nach Beute im Nord-Atlantik. Das Stück erzählt die erste Hälfte von Film und Buch bis zum Abschuss der drei feindlichen Schiffe und bis zum Imstichlassen der Schiffbrüchigen. Es zeichnet ein Bild der enormen menschlichen Belastungen in einem Stahlmonster tief unten im Sumpf, und wie diese schmale Realität Frustrationen, Angst und Wahnsinn auslöst. Den Mittelpunkt bildet die Darstellung des Kapitäns, der unter dem Druck des feindlichen Beschusses alle seine systemkritischen und menschlichen Züge verliert und sogar bereit wäre, ein Besatzungsmitglied, den in der Extremsituation des Wassereinbruchs durchgedrehten Maschinisten, zu töten, wenn es dem Wohl des Ganzen dient. So sehr entmenschlicht ihn der Krieg, dass er zuletzt befiehlt, vor den Schiffbrüchigen kehrt zu machen – für sie wäre kein Platz im Boot, das sind die Gesetze des Krieges.

Buchheim forderte: Das Theaterstück sollte den Atem und die Gewalt einer griechischen Tragödie haben: Trauma und Katharsis.

 

 

 

 

 

 

 

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