PRODUKTIONEN UNSERER STÜCKE EINE AUSWAHL
ALARM!
(Allarmi!)
Stück von
EMANUELE ALDROVANDI
Deutsch von Sabine Heymann
Mind. 6 Darsteller (Mehrfachbesetzung)/ var. Dek.
UA 05. Oktober 2016 Teatro Arena del Sole, Bologna, Regie Davide Sacco
DSE 24. September 2021 Theater Regensburg
Eine Gruppe von Terroristen der extremen Rechten organisiert ein Attentat, mit dem das politische System Europas umgestürzt werden soll. Die Demokratie als Staatsform lehnen sie ab, sie hassen Immigranten und wollen in Europa eine Diktatur aufbauen. Sie verbreiten ihre Ideen, suchen Mitstreiter über das Netzwerk und bereiten sich physisch auf die Revolution vor. Versucht wird auch, ihnen die richtige „Haltung“ beizubringen: keine Angst vor dem Feind, keine Angst vor dem Töten, keine Angst vor dem Tod. Anführerin der Gruppe ist Viktoria, eine charismatische, sehr willensstarke und durchsetzungsfähige junge Frau, die mit ihrer Gruppe den Lauf der Geschichte herumreißen und damit ihren Namen in der Geschichte für immer verewigen will. Getötet werden soll der „Präsident der Europäischen Union“ (ein fiktiver Präsident), der Mordanschlag soll als Live Stream verbreitet werden und dadurch eine Revolution in Europa auslösen.
Ein scharfes und ironisches Werk, das dem Betrachter die Freiheit lassen will, selbst zu reflektieren und zu entscheiden, wen er verurteilen oder retten will. Die Akteure bewegen sich in mehreren Rollen durch ein Spiel des schnellen Wandels und überschreiten so die Grenzen zwischen den verschiedenen Ebenen der Geschichte, der theatralischen Fiktion und ihrem Hintergrund.
TUT UNS LEID, DASS WIR NICHT
IM MEER ERTRUNKEN SIND
(Scusate se non siamo morti in mare)
Stück von
EMANUELE ALDROVANDI
Deutsch von Sabine Heymann
1 D, 3 H / var. Dek.
UA 22. Februar 2016 Teatro delle Cooperativa, Milano
DSE 05. Juni 2021 Theater für Niedersachsen, Hildesheim
In einer nicht allzu fernen Zukunft: Europa ist zu einem Emigranten-Kontinent geworden, aus dem die europäischen Staatsbürger auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben massiv herausdrängen. Für 2000 Dollar lassen sich zwei Frauen und ein Mann von einem Schlepper in einen Container verfrachten, der sie übers Meer bringt. Irgendwohin. Doch einem fehlt Geld und er fordert es immer wieder von dem anderen Mann ein. Die Überfahrt verläuft zunächst gut, „Alltag“ setzt ein und die Flüchtlinge versuchen sich zu arrangieren. Doch dann kentert das Schiff und der Container treibt alleine auf offener See. Nun gilt es zu überleben, doch bis auf die vier Lebewesen gibt es weder Nahrung noch Flüssigkeiten.
Wie weit ist derEinzelne bereit zu gehen, um sein Leben zu verlängern, sei es auch nur für wenige Minuten? Was ist er bereit dafür zu tun, ab wann gelten Moral und Menschlichkeit nicht mehr?
HABE DIE EHRE
Eine Parallelgesellschaftskomödie
von
IBRAHIM AMIR
4 D, 6 H / Einheitsdek.
UA 29. Januar 2013 Theater Nestroyhof Hamakom, Wien, eine Produktion der Wiener Wortstätten
DE 09. Mai 2014 Schauspiel Köln, Regie Stefan Bachmann
22. Juni 2014 Staatstheater Wiesbaden, NEUE STÜCKE AUS EUROPA, Theaterbienale 2014
Nachspielproduktionen: 15.07.2016 Metropol-Theater München, 20.01.2017 Theater Ingolstadt
Dänische EA 19. November 2015 Odense Teater, Odense
Norwegische EA 23. Februar 2017 Oslo Nye Teater
Übersetzungen ins Englische, Französische und Türkische
Gewinner des NESTROYPREIS 2013 Beste Off-Produktion
Beim Ehrenmord hört der Spaß auf – oder nicht? Die Familie hat sich im Wohnzimmer versammelt, nebenan ist die Tochter eingesperrt. Sie hatte Ehemann und Kinder verlassen mit dem Mann, den sie liebte. An dem hat der gehörnte Gatte, so sagt er, sich schon gerächt. Jetzt gilt es noch, die Treulose zu bestrafen, um die Ehre der Familie wiederherzustellen. Doch die Männer – Bruder und Gatte, Vater und Schwiegervater der so tief Gefallenen – erweisen sich als reichlich zögerlich und feige, sie spucken große Töne, doch niemand will die Tat ausführen. Nach und nach offenbaren sich Verlogenheit und Zweifel, und als plötzlich der angeblich erschossene Liebhaber der Frau mit vorgehaltener Waffe in der Tür steht, um sie zurückzuholen, sehen die anderen alt aus… bis auf die Mutter, denn die verfolgt schon längst ihre eigenen Pläne.
HEIMWÄRTS
Stück von
IBRAHIM AMIR
1 D, 5 H / var. Dek.
UA 09. Dezember 2017 Schauspiel Köln
ÖEA 05. Januar 2018 Volkstheater Wien
2018/19 Tournee TheaterLust, München
Mehr als ein halbes Leben war Wien für Hussein sein Zuhause. Nun aber, wo es ums Sterben geht, hat er nur noch einen Wunsch: zurück nach Syrien. Dort die letzten Atemzüge machen und begraben werden – in seinem Heimatland. Und so macht sich Hussein auf den Weg, begleitet von seinem Neffen Khaled, dem Arzt Osman und der transsexuellen Sanitäterin Simone.
Ihre »Reise« entspricht der Route Millionen Flüchtender – nur eben in die andere Richtung. Bevor sie ihr Ziel erreichen, verstirbt Hussein und die drei Übriggebliebenen stranden mit einer Leiche im Gepäck im türkischen Niemandsland. Das Ausstellen der Todesurkunde sollte ein Routinevorgang sein, wäre da nicht der ehrgeizige und aufstrebende Beamte Bekir, der in der kleinen Reisegruppe eine Ansammlung von dubiosen Individuen sieht – erst Recht als im Land ein Ausnahmezustand ausbricht, der aus allen Verdächtige macht.
HOMOHALAL
Stück von
IBRAHIM AMIR
5 D, 7 H (Doppelbesetzung möglich)
UA 30. März 2017 Staatstheater Dresden
Wien 2032: Zwanzig Jahre nach dem Refugee Protest Camp in Votivpark und Votivkirche treffen einstige Kämpfer/innen bei einer Feier im privaten Rahmen wieder aufeinander. Im Kampf um mehr Rechte und bessere Lebensbedingungen für Geflüchtete hatten die Protestierenden und ihre Unterstützerinnen zusammengestanden, man kam einander nahe, verliebte sich, heiratete fürs Bleiberecht oder trennte sich aufgrund verschiedener Ängste.
Das Zusammentreffen lässt sowohl romantische Erinnerungen an aufregende Zeiten als auch alte Verletzungen wieder aufkommen. Lebt man heute das Leben, von dem man damals träumte? Hat man damals wirklich zueinander gefunden? Und wurde politisch irgendetwas erreicht? Was als harmlose Party beginnt, entwickelt sich voll Wiener Witz, entlang von kaum verpassten Fettnäpfchen und emotionalen Tretminen zu einem Showdown, in dem das Private politischen Zunder birgt und das Politische bis tief ins Privateste eindringt.
STIRB, BEVOR DU STIRBST
Komödie von
IBRAHIM AMIR
3 D, 4 H / 2 Dek.
UA 07. November 2015 Schauspiel Köln, Regie Stefan Bachmann
Nachspielproduktion: Pr. 25.11.2016 Staatstheater Mainz; 30.03.2017 Theaterforum Schwechat; 12.05.2018 Mühlheimer Theatertage; Die Rechte für Skandinavien wurden bereits vergeben
Syrien. Zunächst weiß Sabine damit gar nichts anzufangen. Warum sollte ihr Sohn Philipp nach Syrien reisen ? Als Urlaubsziel eignet es sich wohl nicht gerade, und schließlich muss Philipp doch auch für die Abschlussprüfung in der Schule lernen! Aber Philipp war schon lange nicht in der Schule und für seine Prüfung interessiert er sich auch recht wenig — wie Sabine jetzt erfährt — dafür mehr für den Koran. Und für Arabisch und Türkisch. Und für den Islam. Philipp ist — so sagt es ihr der Polizist, der sie in ihrer Wohnung aufsucht — ohne Zweifel ausgereist, um zu kämpfen, um zu siegen im Heiligen Krieg. Sabine ist verunsichert: Was weiß sie eigentlich von ihrem Sohn ? Ist er ihr vor lauter Arbeitsstress, der Sorge um ihre Mutter und dem Streit mit der neuen Nachbarin etwa aus dem Blickfeld geraten ?
Fieberhaft beginnt sie nach ihrem Sohn zu suchen und stößt bald schon auf eindeutige Hinweise. Alles passt ins Bild. Und sind nicht auch die Medien voll von Geschichten von jungen Männern mitten aus der Gesellschaft, die beschließen, ihrem westlichen Leben ein Ende zu bereiten, um fern ihrer alten Heimat in den Heiligen Krieg zu ziehen ? Alleine kann sie nichts ausrichten, das wird Sabine schnell bewusst, und ihr fällt nur eine Person ein, die ihr bei der Suche nach Philipp helfen könnte: ihre neue Nachbarin. Die kommt doch aus Syrien. Oder dem Irak. Oder Iran. Oder Afghanistan. Daher jedenfalls. Magda sagt bereitwillig zu, Sabine zu helfen – für einen angemessenen Stundenlohn, versteht sich. Und so brechen die zwei ungleichen Frauen auf…
FAMILY AFFAIRS
Eine absurde Tragödie von
INGRUN ARAN
2 D, 1 H / Wandeldek.
UA 19.11.2021 Theater unterm Dach, Berlin
Produktion 29.02.2024 Studio Theater, Stuttgart
Eine Autofahrt mit der „Familie“ ans liebste Ziel der Eltern aus Kindertagen gerät für die längst erwachsene Anne zum Trip in ein Paralleluniversum, in dem Vergangenheit und Gegenwart zu einer hochtoxischen Materie verschmelzen. Das war schon immer so – nur dass Anne jetzt selbst am Steuer sitzt. Die Idylle scheint zunächst perfekt – wenn da nicht dieses dunkle Geheimnis wäre. Das immer totgeschwiegene um das doch alles kreist. Auf einmal sind sie alle wieder da, die Gespenster der Vergangenheit. Und was so harmlos begann, wird schnell ein Trip durch die Hölle …
Ein intensives Kammerspiel auf engstem Raum. Eine radioaktive Familienaufstellung. Ein konservierter Kriegsschauplatz. Ein furchtbar komischer Offenbarungseid.
ERINNERUNGEN VON MORGEN
(Tu te souviendras de moi)
Stück von
FRANÇOIS ARCHAMBAULT
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
3 D, 2 H / var. Dek.
UA 14.01.2014 La Licorne / Théâtre de La Manufacture, Montréal
Prix Michel-Tremblay 2014
TU TE SOUVIENDRAS DE MOI wurde 2020/22 in Kanada mit Rémy Girard in der Hauptrolle, unter der Regie von Éric Tessier verfilmt. Unter dem Titel DU WIRST MICH IN ERINNERUNG BEHALTEN startet der Film am 07.12.2023 im deutschsprachigen Raum.
DSE 19. Oktober 2024 Thüringer Landestheater, Rudolstadt / Pr. 11. Oktober 2024 Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin
Edward, Professor für Geschichte im Ruhestand, aufbrausend und temperamentvoll, verliert langsam sein Gedächtnis. Ständig bemüht, politische und soziale Analysen zu erstellen, muss sich der Mann, der gewohnt ist, sich in den Medien zu äußern, immer mehr zurückziehen. Doch Edward weigert sich zu verschwinden und denn er findet, er habe noch eine Menge zu sagen. Da um ihn herum niemand mehr in der Lage zu sein scheint, auf ihn aufzupassen, wird er in die Obhut von Berenice, der Tochter des neuen Partners seiner eigenen Tochter gegeben. Ihre Begegnung bringt Edward dazu, einen Abschnitt aus seiner persönlichen Geschichte zu überdenken, welche er eigentlich beschlossen hatte zu vergessen.
VILLA DANSERAULT
(Danserault)
Drama von
JONATHAN BERNIER
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
1 D, 3 H / var. Dek.
Schweizer Erstaufführung 15. Oktober 2016 Theater Matte, Bern
Ausgezeichnet mit dem Prix Gratien-Gélinas 2014 und mit dem Prix SACD de la Dramaturgie Francophone 2015
In einem imaginären Küstenort betreibt der älteste Sohn der Familie Danserault, Thomas, das altehrwürdige Familienhotel, das erste am Platz, seit dem Tod des Vaters weiter. Der jüngere, Damien, ist vor 10 Jahren ohne Abschied und Erklärung verschwunden. Thomas ist mit Marie verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Doch die alte Mutter wird langsam senil, der ehemalige Glanz des Küstenorts schwindet, im Hinterland werden Resorts als Betonpaläste aus dem Boden gestampft, wie soll es weiter gehen? Thomas plant heimlich den Verkauf des Familienhotels. Da kehrt Damien aus Anlass der Taufe seiner Neffen überraschend zurück. Es entfaltet sich ein Netz aus Verstrickungen zwischen den Brüdern, Marie und dem „Mädchen für alles“ Cyril, der einst Damiens Geliebter war und jetzt für Thomas arbeitet.
NICHTS GEHT MEHR
(Dry Powder)
Stück von
SARAH BURGESS
Deutsch von Hagen Horst
1 D, 3 H / var. Dek.
UA 22. März 2016 The Public Theatre, New York
DSE 25. Januar 2018 Landestheater Salzburg
Rick, Gründer von KMM Capital, einer privaten Kapitalbeteiligungsgesellschaft, kämpft mit einem Imageproblem. In derselben Woche, in der seine Firma massive Entlassungen in einer Supermarktkette bekannt gibt, veranstaltet er seine extravagante Verlobungsparty in Manhattan, samt echtem Elefanten. Er ruft damit einen Aufruhr in den Medien sowie Occupy- Wall-Street-ähnliche Proteste gegen seine Investoren hervor. Seth, einer seiner Partner, hat den Plan, eine ums Überleben kämpfende Reisegepäckfirma aufzukaufen, um damit Arbeitsplätze und vielleicht auch den moralischen Ruf von KMM zu retten. Aber Jenny, Seths Kollegin, will jeden letzten Cent aus der Firma für die Investoren herausquetschen, ganz gleich, welche Konsequenzen es hat. Der Unterschied in den Plänen der beiden seelenlosen Partner liegt bei etwa 20 Millionen Dollar. Ein fesselndes, scharfsinniges Stück über Ethik und Moral versus Raubtierkapitalismus.
MONSIEUR CLAUDE
UND SEINE TÖCHTER
(Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?)
Komödie nach dem gleichnamigen Film von
PHILIPPE DE CHAUVERON
und GUY LAURENT
für die Bühne adaptiert von
STEFAN ZIMMERMANN
6 D, 7 H / var. Dek.
UA 08. September 2016 Kammerspiele Theater in der Josefstadt, Wien
02. November 2017 St. Pauli Theater, Hamburg; 14. Dezember 2017 Die Komödie, Frankfurt; 2017/18 Tournee a.gon Theaterproduktion, München; 29. Juni 2018 Sommernachtskomödie Rosenburg; 21. September 2018 Schauspielbühnen Stuttgart; 01. Dezember 2018 Schlosspark Theater, Berlin; 09. November 2019 Komödie Bayerischer Hof, München
Monsieur Claude und seine Frau Marie haben vier schöne Töchter. Familientraditionen machen sie glücklich. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. Der raue Wind der Globalisierung macht jedes gemütliche Familienfest zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Ohren der Eltern ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen französischen Katholiken zu heiraten. Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden, ihr Toleranzvorrat ist restlos aufgebraucht. Doch auch Charles‘ Familie ist nicht erbaut über diese Partie. Notgedrungen lassen sich die Eltern auf ein Kennenlernen ein. Was folgt, ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile…
MONSIEUR CLAUDE 2
(Qu’est-ce qu’on a encore fait au Bon Dieu?)
Komödie nach dem gleichnamigen Film von
PHILIPPE DE CHAUVERON und GUY LAURENT
für die Bühne adaptiert von Stefan Zimmermann
5 – 6 D, 6 – 7 H (Mehrfachbesetzung) / var. Dek.
DSE 29. September 2021 St. Pauli Theater, Hamburg
Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie mussten bisher schon so einiges ertragen. Sie haben Beschneidungsrituale erlebt, halales Hühnchen und koscheres Dim Sum gegessen und die Koffis von der Elfenbeinküste kennengelernt. Doch nachdem ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, ist das Ehepaar nicht mehr so leicht zu schockieren. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, alle vier Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Doch nirgendwo ist es schöner als in der heimischen französischen Provinz.
Doch als die Töchter ihren Eltern mitteilen, dass sie das konservative Frankreich verlassen und mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist es mit der beschaulichen Gemütlichkeit schnell vorbei. Claude und Marie sind nicht bereit, ihre Töchter einfach so gehen zu lassen und so setzen die beiden alle Hebel in Bewegung, um ihre Kinder und deren Familien bei sich behalten zu können. Dabei schrecken sie auch vor skurrilen Methoden nicht zurück.
EIN LEBEN FÜR ZWEI
Das Fleisch und andere Fragmente der Liebe
(Un vie pour deux – La chair et autres fragments de l‘amour)
nach dem Roman und dem Leben von Marie Cardinal
von
EVELYNE DE LA CHENELIÈRE
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
2 D, 1 H
Szenische Lesung 25. April 2014 Teamtheater Tankstelle, München
Simone erhofft sich von der Irlandreise mit Jean eine Wiederbelebung ihrer Ehe nach 20 Jahren. Doch schon am ersten Tag entdeckt Jean bei einem Spaziergang am Strand die Leiche einer Unbekannten. Der Schatten dieser fremden Dritten liegt von nun an über ihrer Zweierbeziehung und wird zur Chiffre für alle anderen Frauen, die Simones Ehe bedrohen.
12. SEPTEMBER
(Septembre)
Monolog von
EVELYNE DE LA CHENELIÈRE
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
1 D / Minimaldekoration
UA 08. September 2015 Théâtre Espace Libre, Montréal, Québec
DSE 02. November 2018 Theateroffensive, Salzburg
12. September. Schon zum vierten Mal seit Beginn des Schuljahres wird eine Mutter, die zu Hause arbeitet, von ihrer Tochter angerufen, die über Bauchschmerzen klagt und von der Schule abgeholt werden möchte. Als die Mutter dort ankommt, ist gerade Pause und sie verharrt in der grossen Hitze einen Moment beobachtend, ehe sie ins Gebäude tritt, wo sie die Tochter im Sekretariat abholen soll. Die rituellen Spiele der Kinder führen ihre Imagination auf Wege ambivalenter Träumereien, mögliche Szenarien überlappen sich, von verspielten bis zu krankhaften. In diesen intensiven gespenstischen Gedanken, stellt sie sich vor, wie ein fremder Mann auf der Strasse zu einem Amokläufer wird, der in die Schule eindringt. Sie imaginiert diese Bluttat, fragt den Täter nach seinen Gründen, schildert, wie er sich zuletzt selbst erschießt. Warum macht diese Frau den Tod zum Mittelpunkt ihrer Gedanken? Vielleicht ist es für sie ein Weg, um mit ihren schlimmsten Ängsten umzugehen, ihr inneres Chaos zu ordnen.
ZEIT DES LEBENS
(La vie utile)
Stück von
EVELYNE DE LA CHENELIÈRE
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
3 D, 2 H / Grunddekoration
UA 24. April 2018 Espace Go, Montréal
DSE 09. Dezember 2021 Landungsbrücken, Frankfurt
Jeanne ist vom Pferd gefallen und liegt im Koma. In einem Dämmerzustand zwischen Leben und Tod, verdichtet sich die Lebenszeit zu Schichten verwobener Erinnerungen. Sie erinnert sich an Kindheit, Eltern, Spracherwerb, Religion. Und stellt fest, dass sie in einer Art Gleichgültigkeit durch ihr Leben gegangen ist. Zwischen sehr konkreten Elementen eines individuellen Lebens, gibt es immer wieder poetischere, ins Philosophische gehende Passagen nach dem Rätsel des Lebens. Kann sie die Welt anders sehen, alles anders machen? Der Vater mischt sich ein und beschreibt den Sturz; die Mutter versucht vergeblich, ihre Tochter ins Leben zurückzurufen.
Jeanne führt eine letzte Verhandlung mit dem Tod: Sie will Zeit gewinnen, das unvermeidliche Ende verzögern, alles verstehen, bevor es vorüber ist.
Ein surreales Spiel mit philosophischer Dimension.
ZUR NACHT
(Le traitement de la nuit)
Stück von
EVELYNE DE LA CHENELIÈRE
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
2 D, 2 H / minimale Dekoration
DSE 09.12.2023 Landungsbrücken, Frankfurt
Ein Elternpaar, das seiner Tochter alles gibt: Wohlstand, Verständnis, bedingungslose Liebe. Eine junge Frau, die der Umklammerung von Besitz, Tradition und Erbe entfliehen will. Ein junger Straftäter, der nichts hat als seine Hände und stetigen Hunger. Vier Personen erfinden erzählend eine Geschichte von Schuld und Unschuld, Verstrickung, Tod und Mord. Perspektiven wechseln und die „Wahrheit“ bleibt bis zuletzt unklar. Hat das Wort die Macht, die Wirklichkeit zu formen?
9 TAGE WACH
von
JOHN VON DÜFFEL
Bühnenadaption nach dem gleichnamigen Buch
von Eric Stehfest und Michael J. Stephan
1 D, 2 H
UA 10. November 2018 Staatsschauspiel Dresden / 04. November 2021 Nordharzer Städtebundtheater, Halberstadt
UA Musikalische Fassung 11. April 2019 Neuköllner Oper, Berlin
Jede Zeit hat ihre Droge. In Zeiten der totalen Beschleunigung ist es Crystal Meth. Es ist die Chemie, die zum Rausch werden lässt, was die Welt heute antreibt: der Sog der Paranoia und die Hyperintensität zwischen Party und Panik. Kaum einer kennt diese Droge wie Eric Stehfest. Zehn Jahre lang ist „Christin“ seine Schwester. Zehn Jahre lang ist sie echter als sein Leben und die Jagd nach den Kristallen sein Überlebenskampf. Dann auf einmal sind die Einwegfreunde verschwunden, alle Körperreserven weg, und nicht mal der Schlaf kommt und kennt Gnade. In der Isolationshaft des ewigen Wachseins schreibt Eric einen Abschiedsbrief an sich selbst. Ein neuntägiger Rausch, der ihn fast das Leben gekostet hätte, bringt ihn schließlich zu seinem Entzug. Er rettet sich und wird gerettet.
Jede Droge hat ihre Zeit. Schnell, langsam, blitzschnell tickt die Uhr in diesem Himmel- und Höllentrip. Es ist keine biologische Uhr, sondern eine chemische, eine Kristall-Uhr. Und sie funktioniert wie eine Zeitbombe. Die sächsische Provinz, Dresden, Leipzig, Berlin werden zu rasenden Schauplätzen. In jeder Nacht berühren sich die Extreme, splittert die Zeit, und jedes Morgen, jede Zukunft löst sich in Jetzt-Kristalle auf. – Ein Text wie ein gesprungener Spiegel und darauf die mit einer Rasierklinge zerhackte Zeit.
9 TAGE WACH ist keine Drogenbeichte, keine Rechtfertigungsbiographie, es ist ein Zeittunnel, ein Sprach-Trip der Zerstörung und Wiederauferstehung: Gegenwart pur. Ein Spiel mit der Gefahr an der äußersten Grenze der Zerstörung.
DER DRESSIERTE MANN
Komödie von
JOHN VON DÜFFEL
nach dem gleichnamigen Bestseller
von ESTHER VILAR
3 D, 1 H / 1 Dek.
UA 2011 Theater an der Kö, Düsseldorf; 2011 Zimmertheater Heidelberg; 2012 Theater Heilbronn; 2012 Contra-Kreis-Theater, Bonn; 2012 Theater am Kurfürstendamm, Berlin; 2012 Salon Theater Wiesbaden; 2012 TalTon Theater Wuppertal; 2012 Theaterschiff Stuttgart; Tournee 2012-14 Eurotheater Konzertdirektion Landgraf; 2013 Boulevard Münster; 2013 Fritz-Rémond Theater Im Zoo, Frankfurt; 2013 Theater am Dom, Köln; 2013 Komödie Winterhuder Fährhaus, Hamburg; 2013 Theater im Container, A-Telfs; 2014 neuebühnevillach, Villach; 2014 Wallgraben Theater Freiburg; 2014 Sandkorn Theater, Karlsruhe; 2014 Staatstheater Cottbus; 2014 Theater Lempenfieber Frankfurt; 2015 Ateliertheater Riehen/Basel; 2015 Toppler Theater, Rothenburg o.d.T.; 2015 Wald4tler Hoftheater, Pürbach; 2015 TAM Theater, Weil am Rhein; 2016 Theater Ravensburg, 2016 Theater Chambinzky e.V., Würzburg; 2016 Komödie im Bayerischen Hof, München; 2017 Komödie am Kai Wien; 2018 Theater Chemnitz; 2018 Rudolstadt, Thüringer Landestheater; 2019 Hamburg, Ohnsorg-Theater niederdt. EA; 2019 Bad Vilbel, Burgfestspiele; 2019 Flensburg, Niederdeutsche Bühne (niederdt.); 2020 Theater im Gärtnerviertel, Bamberg
Auslandslizenzen: Polen, Skandinavien (Schweden, Norwegen, Dänemark mit Tournee 2013/14, Island) und Tschechische Republik.
Als Helen den Posten bekommt, auf den Bastian spekuliert hatte, gerät ihre Beziehung in die Krise. Sie ringt darum, eigene Ambitionen, Bastians Stolz und Kinderwunsch zu versöhnen, als beider Mütter auftreten, Radikalemanze und Zahnarztgattin. Pragmatisch entwickeln die Frauen weibliche Strategien fürs 21. Jahrhundert. Die Bühnenversion des Bestsellers dreht den Spieß der Emanzipation ein weiteres Mal um.
John von Düffel dreht in seiner Bühnen-„Coverversion“ des Vilar-Bestsellers den Spieß der Emanzipation ein weiteres Mal um. Ihre Thesen sind das Fundament für den Ring, in dem er die Kinder der militanten Feministinnen und schnurrenden Luxusweibchen von damals aufeinander loslässt, wobei die Mütter leidenschaftlich coachen.
EIN LIED VON LIEBE UND TOD
Gloomy Sunday
Bühnenstück von
JOHN VON DÜFFEL
Basierend auf dem Drehbuch des gleichnamigen Films von Ruth Toma und Rolf Schübel
nach der Vorlage des Romans „Das Lied vom traurigen Sonntag“ von Nick Barkow
1 D, 5 H (Mehrfachbesetzung) / 1 Dek.
UA 21. Januar 2017 Theater Heilbronn
Budapest in den 30er Jahren. László Szabó und Ilona Várnai führen ein Restaurant, das durch ein Lied berühmt wird: ‚Das Lied vom traurigen Sonntag‘ ergreift die Zuhörer mit seiner beispielhaften Melancholie. Die Ballade hat der junge Hauspianist András Aradi aus großer Liebe zu Ilona komponiert. Ilonas Herz schlägt jedoch für beide Männer – für András und László. Es entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte, in der alle mehr oder minder ihr Glück finden. Bis auch der Deutsche Hans Eberhard Wieck dem Zauber des Liedes und Ilonas Schönheit verfällt. Seinen Heiratsantrag lehnt sie jedoch ab. Einige Jahre später kehrt Hans als SS-Offizier in das nun von Deutschen besetzte Budapest zurück. Als Mann mit Macht über Leben und Tod droht er das fragile Gleichgewicht zwischen Ilona und ihren beiden Männern zu zerstören.
HEUTE BIN ICH BLOND
von
JOHN VON DÜFFEL
Bühnenadaption nach dem gleichnamigen Drehbuch von Katharina Eyssen
und dem Buch von Sophie van der Stap
2 D, 3 H, Mehrfachbesetzung, var. Dek.
UA 02. Oktober 2014 Ernst Deutsch Theater, Hamburg
Nachspielproduktionen: 14. Dezember 2014 Staatstheater Nürnberg; 13. November 2015 Theater Duisburg
Die junge Sophie ist hübsch, voller Pläne und gerade dabei, sich frisch zu verlieben. Doch plötzlich der Schock ihres Lebens: Diagnose Krebs. Die Heilungschancen bei dieser seltenen und aggressiven Krebsform sind eher gering. Soeben in ein selbstständiges Leben gestartet, steht sie nun vor dem drohenden Ende. Doch sie will nicht aufgeben. Anstatt sich zu verkriechen, sagt sie der Krankheit den Kampf an. Ihr neues Zuhause: die Onkologie. Dort trifft sie auf den liebenswerten Pfleger Bastian, den sie schnell ins Herz schließt und zu dem sie Vertrauen fasst. In dieser ungewohnten Umgebung lässt Sophie ihr altes Leben hinter sich. Da sie durch die Chemotherapie ihre Haare verliert, kommt ihr eine Idee: Perücken sollen ihr diese Phase der Krankheit zumindest etwas erleichtern. Mittels unterschiedlicher Frisuren und Haarfarben erdenkt Sophie sich unterschiedliche Identitäten. So schlüpft sie in immer neue Rollen und Lebensentwürfe. Was als unterstützende Maßnahme begann, entwickelt sich schnell zur Überlebensstrategie. Mit Hilfe der vielen neuen Ichs hält sie an ihrem Leben und der Lust, lebendig zu sein, unerschütterlich fest.
MARTINUS LUTHER
Schauspiel von
JOHN VON DÜFFEL
1 D, 2 H / var. Dek.
UA 25. September 2016 Theater Münster
Nachspielproduktionen: Pr. 28. September 2017 Theater Vorpommern, Greifswald /Stralsund / Putbus; 2017 Tourneeproduktion theaterlust München; Pr. 31. Oktober 2017 Landestheater Oberpfalz, Leuchtenberg
Am härtesten ist er zu sich selbst. Der junge Bettelmönch Martinus, der seiner weltlichen Karriere – und wahrscheinlich wäre es eine glänzende gewesen! – abgeschworen hat, um sein Leben Gott zu weihen. Ein Gewitter ist der Moment seiner Bekehrung, ein Donnerschlag wird es für die Welt. Der Bettelmönch Martinus, bekannter als Martin Luther, sorgte für eine der massivsten Zäsuren in der Geschichtsschreibung. Fünfhundert Jahre ist das jetzt her.
Wie Luther wurde was er war – und wie Luther aufhörte, Luther zu sein – so beschreibt der Autor seinen Ansatz. So entsteht ein spannendes Persönlichkeitsbild dieser großen historischen Figur. Und so lässt sich ein Bogen spannen zu dem, was wir heute an religiösem Extremismus erleben, bis hin etwa zu den Attentaten von Paris („Je suis Charlie“). An Luthers Beispiel erzählt der Autor die Geschichte einer Radikalisierung. Wie einer zum Hassprediger wurde, der als Gottsuchender begann. Eine Geschichte voll Faszination und Spannung, zutiefst persönlich und voll Bedeutung für die Welt von heute.
DIE BERATER
(The Consultant)
Stück von
NEIL FLEMING
Deutsch von Ulrike Syha
2 D, 2 H / 2 Dek.
UA 23. März 2011 Hydrocracker in Koproduktion mit Theatre 503, London
Schweizerdeutsche EA 19. November 2019 Theater Matte, Bern
Hugo Shackleton steckt in Schwierigkeiten. Und das Problem ist, er weiß davon nichts. Als Chef einer ums Überleben ringenden Hi-Tech Firma, verfolgt von der Konkurrenz, gehasst von seinen eigenen Vorstandsmitgliedern, braucht er eine große Idee, um das Steuer herumzureißen. Nur wenn er eine solche Idee hat, wird ihn seine Frau nicht verlassen.
In ihre Welt rollt James Ross, ein charismatischer Unternehmensberater mit einer dunklen Vergangenheit, an den Rollstuhl gefesselt, zornig auf die ganze Welt und hochintelligent. Er bringt Nicola Patchett mit, eine erbitterte Strategie-Analytikerin, Mitglied von Mensa, und zudem eine Bedrohung für Hugo’s Ehe. James verspricht Hugo, dass er ihn für immer verändern kann. Aber wenn man einmal bei dem Berater unterschrieben hat, wird man ihn nie wieder los.
NULL PICNIC
(No Picnic)
Stück von
GREG FREEMAN
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
1 D, 3 H / var. Dek.
ÖEA 19. Juli 2017 Theater Kukukk, Kulturhof Villach, A-Keutschach
Zu einem Picnic im Wald eingeladen, werden Alfie, Ludovic und Julius Zeugen eines verstörenden Ereignisses, welches ihre Existenz wesentlich verändert. In einer irrealen Welt, welche auf die Realität trifft, gehen drei Kuschelbären, die nicht lügen können und eine seltsame Puppe die sehr wohl lügen kann, auf eine prekäre Reise, um ihre Haut zu retten. Diese ehrlichen Bären können ihren Tod jedoch nur vermeiden….wenn sie die Kunst des Lügens erlernen.
EIN PICASSO
(A Picasso)
Stück von
JEFFREY HATCHER
Deutsch von Ralf Grundmann
1 D, 1 H / 1 Dek.
UA 31. Mai 2003 Philadelphia Theatre Company, Philadelphia
DSE 10. Juni 2016 Altes Schauspielhaus, Stuttgart
Nachspielproduktionen: 27. März 2017 Großer Meyerhof, Freiburg; 12. Oktober 2017 Theater im Gärtnerviertel, Bamberg
Paris, 1941. Pablo Picasso ist aus seinem Lieblingscafé von den deutschen Besatzungstruppen in ein Lagergewölbe für ein Verhör vorgeladen worden. Sein Gegenüber: Fräulein Fischer, ein schöner „Kulturattaché“ aus Berlin. Sie soll herausfinden, welches der drei Picasso-Gemälde, die von den Nazis von ihren jüdischen Besitzern „beschlagnahmt“ wurden, echt sind. Das Propagandaministerium hat eine Ausstellung geplant, nur der Künstler selbst kann die Echtheit der Werke bezeugen. Picasso geht auf ihren Wunsch ein und bestätigt, dass die drei Bilder von ihm gemalt wurden. Aber als Fräulein Fischer offenbart, dass die „Ausstellung“ eigentlich eine Verbrennung der „Entarteten Kunst“ ist, verzweifelt Picasso. Unter dem Druck des Verhörs verhandelt er mit dem ebenso entschlossenen wie schlauen Fräulein Fischer, um zwei seiner kostbaren „Kinder“ zu retten und das dritte zu opfern. Ein Katz-und-Maus-Drama über Kunst, Politik, Sex und Wahrheit, mit einer unerwarteten Wendung.
WONDERFUL WORLD,
PERFECT PEOPLE
Eine tragikomische Suche
nach dem perfekten Leben
von
UDO JOLLY
1 D, 1 H / var. Dek.
UA 18. Dezember 2014 Hamburger Sprechwerk, Hamburg
27. Mai 2017 Kleines Theater Landshut
Zwei Menschen, ein Mann und eine Frau, treffen scheinbar zufällig aufeinander, als sie beide vor entscheidenden Wendepunkten ihres Lebens stehen. Während SIE ihr chaotisches Leben in Richtung Psychiatrie steuert, steht ER davor zu realisieren, dass seine Lebensstrategien ihn nicht viel weitergebracht haben.
Trotz aller Verschiedenheit spüren sie eine Art Verbindung, und es entwickelt sich eine gemeinsame Reise durch die Nacht, in der sie immer tiefer hineintauchen in das, was sie beide bewegt. Ihr gegenseitiger Austausch und ihr verzweifelter Kampf um Perfektion nimmt tragikomische und immer drastischere Formen an und setzt in letzter Konsequenz radikale und zerstörerische Lösungsideen frei.
Die Absurdität ihres Strebens bricht sich Bahn, bis schließlich alles zerfällt und sich auflöst hin zu schlichter, elementarer Kraft.
FAKTENCHECK
(The Lifespan of a Fact)
Stück von
JEREMY KAREKEN & DAVID MURRELL und GORDON FARRELL
Nach dem gleichnamigen Buch von John D‘Agata und Jim Fingal
Deutsch von Hagen Horst
1 D, 2 H / 2 Dek.
UA 18.08.2018 Studio 54, New York, mit Daniel Radcliff als Jim
DSE 28.11.2019 Zimmertheater Heidelberg
Der beharrliche junge Praktikant Jim ist dabei Ärger zu machen. Die anspruchsvolle Chefredakteurin eines Hochglanzmagazins hat ihm eine große Aufgabe gestellt: er wird beauftragt den Wahrheitsgehalt eines 15seitigen Essays zu überprüfen, den der berühmte unorthodoxe Autor John D’Agata über den Selbstmord eines Teenagers in einem Las Vegas Resort geschrieben hat. Er hat dafür nur fünf Tage Zeit, produziert aber eine 130-seitige Tabelle, die seine Fragen umreißt. Einige sprechen greifbare, wenn auch strittige Details an: Waren die Pflastersteine des Resorts rot oder, was weniger interessant wäre,braun? Einige sind erkenntnistheoretisch: Wie konnte D’Agata wissen, was er nicht hatte sehen können? Und einige deuten darauf hin, dass der Autor tief in das Gebiet der Fiktion eingedrungen ist. Der ultimative Showdown zwischen Fakt und Fiktion beginnt.
VIA MALA
von
JOHN KNITTEL und MARKUS KELLER
Freilichtfassung von Markus Keller
nach dem gleichnamigen Roman
Hochdeutsch von Christiane Wagner
11 D, 16 H, 6 Mädchen, 4 Jungen sowie Soldaten, Bevölkerung, Angehörige (gesamt ca. 40 Pers.)
UA 16. Juli 2014 Landschaftstheater Ballenberg, Hofstetten bei Brienz, Schweiz
DEA 28. Juni 2019 Naturbühne Steintäle e.V., Fridingen
An der bekannten Bündner Passstrasse Via Mala betreibt Jonas Lauretz mit seiner Familie und einem Taglöhner eine Sägemühle. Er ist ein gewalttätiger, dem Alkohol verfallener Wüstling, der erbarmungslos seine Angehörigen tyrannisiert. Er misshandelt seine Frau, vergreift sich an seiner Tochter Hanna und seinen Sohn Niklaus hat er zum Krüppel geschlagen. Nur seine jüngste Tochter Silvie liebt er über alles. Als der alte Lauretz wegen seiner ständigen Handgreiflichkeiten für vier Monate ins Gefängnis muss, fühlt sich die Familie von ihrem Joch befreit und hofft auf bessere Zeiten. Silvie verliebt sich in den Hauptmann Andreas von Reichenau, der während eines Manövers in der Sägemühle Quartier bezieht. Aber der Tag der Entlassung von Jonas rückt immer näher und es stellt sich die grosse Frage, wie es dann weitergehen soll.
Und so platzt Lauretz mitten in die Feier für den von seinem Sohn und einem treuen Helfer erfolgreich erledigten Auftrag für eine Brücke, treibt die frohe Gesellschaft auseinander, holt sich den Lohn und schickt sich an, alles zu verprassen. Doch seinem Schreckensregime setzen nun der Sohn und der Mitarbeiter, dem der Alte noch Geld schuldet, ein Ende: Sie bringen ihn mit vereinten Kräften um. Die Tat sollte unentdeckt bleiben, doch der Untersuchungsrichter in Bonaduz kommt ihnen auf die Spur.
DIE LEIDEN
DES JUNGEN WERTHER
Stück nach dem Roman von
Johann Wolfgang von Goethe
von
ASTRID KOHLMEIER
– ab 14 Jahren –
1 D, 2 H / Grunddek.
UA 29. Oktober 2015 Junges Theater Göttingen; 30.04.2020 Kleines Theater, Bad Godesberg
Werther verliebt sich unsterblich in Lotte. Doch diese Liebe ist haltlos und unglücklich, weil Lotte mit Albert verlobt ist. Aber auch Lotte zeigt sich nicht abweisend. Wider die Regeln der Vernunft sucht Werther nach der Erfüllung seiner absoluten Gefühle für Lotte, nach einem Leben jenseits der gesellschaftlichen Konvention – leidenschaftlich, widersprüchlich, einsam und orientierungslos. In ihm wächst ein Idealbild Lottes heran, das Werthers Gedanken und Handeln zunehmend bestimmt. Werthers Versuch der inneren und äußeren Abgrenzung schlägt fehl – und als er von der Heirat Lottes erfährt, leiht er sich Alberts Pistolen.
JE BESSER ICH DICH KENNE …
Komödie von
KRYSTIAN MARTINEK
2 D, 2 H / 1 Dek.
UA 22.09.2023 Alemanische Bühne, Freiburg
Weitere Produktion 18.11.2023 TalTon Theater, Wuppertal
Nach 30 Jahren Ehe hat Jessica genug. Während der letzten Jahre lebten sie und ihr Mann Peter praktisch nur noch nebeneinanderher. Um zu verhindern, dass es bis ans Lebensende so weitergeht, hat Jessica die Scheidung vorgeschlagen. Die gemeinsame Freundin Sandra soll als Anwältin alles Formelle regeln.
Jessica ist aus dem gemeinsamen Haus in ein schickes modernes Apartment gezogen und hat bereits einen neuen Partner, mit dem sie zusammenwohnt. Niemand ahnt, dass der attraktive Nic kein Mensch, sondern ein hochmoderner Android-Roboter ist. Sein Algorithmus sieht vor, in jeder Beziehung auf Jessicas Bedürfnisse einzugehen und sie vor allen Gefahren zu beschützen.
Sandra, begierig den neuen Lebenspartner ihrer Freundin kennenzulernen, weiß noch nichts von Jessicas Geheimnis. Sie ist von Nics Perfektion und Fürsorge für ihre Freundin schwer beeindruckt. Keine Frage, auch Sanda wünscht sich nichts sehnlicher, als einen Partner wie Nic, der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest. Als Jessicas noch Ehemann seinen Gegenspieler vor dem Scheidungstermin begegnet und sich ziemlich schnell mit ihm messen will, zieht Peter logischerweise gleich den Kürzeren. Der in jeder Hinsicht perfekte Nic ist ihm natürlich in allen Bereichen überlegen. Verärgert gibt sich Peter geschlagen und zieht enttäuscht von dannen. Erst einmal!
Die Komödie stellt die Frage, ob eine perfekte Beziehung wirklich wünschenswert ist und welche Konsequenzen es haben kann, wenn man einen überaus perfekten Partner hat. Mit viel Humor und Leichtigkeit, aber auch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit für das aktuelle KI-Thema zeigt das Stück, was passieren kann, wenn man versucht, die Liebe und das Leben zu perfektionieren.
DER BETÄUBENDE
GERUCH VON WEISS
(L’odore assordante del bianco)
Stück von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Sabine Heymann
6 H / 1 Dek.
UA 2007 Teatro Stabile della Toscana
DSE 02.10.2021 Forum Theater, Stuttgart
Wie fühlt sich ein großer Maler an einem Ort, wo es keine andere Farbe gibt als weiß? Die strengen weißen Wände eines Raumes in der Nervenheilanstalt St. Paulus. Innerhalb des leeren Raumes der Anstalt erfährt man die überwältigende Empfindung eines leeren Raumes, der die wahre Verzweiflung des Künstlers enthüllt.
Es ist das Jahr 1889. Vincent van Goghs einziger Wunsch ist es der Anstalt zu entkommen. Seine erste Hoffnung liegt in dem Besuch seines jüngeren Bruders Theo. Vincents Versuch, mithilfe von dessen Vormundschaft die Anstalt verlassen zu können, scheitert jedoch dramatisch. Doch bevor der zu Brachialmaßnamen neigende Psychiater Vernon-Lazàre seine Methoden so massiv anwenden kann, wie er das am liebsten täte, geschieht ein kleines Wunder. Mit Dr. Peyron betritt der Vertreter einer neuen, auf echte Heilung ausgerichteten, aufgeklärten Psychiatrie die Szene und setzt mit seinen Methoden, nämlich der Hypnose, die Anstaltsroutine außer Kraft.
Das Stück bietet bemerkenswerte Möglichkeiten der Reflexionen über die labile Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion, zwischen Wahnsinn und Gesundheit, zwischen Realität und Traum, die Entstehung und die Rolle der Kunst in der zeitgenössischen Gesellschaft und die Größe individueller Freiheit. Nicht zuletzt geht es auch um das Verhältnis zweier Brüder, von denen der eine ein „normales“ Leben führt und der andere, ein großer Künstler, seine „Reise ins Licht“ antritt und für geisteskrank erklärt wird.
Für das faszinierende und sensibel gebaute Stück wurde Stefano Massini mit dem Premio Pier Vittorio Tondelli 2005 ausgezeichnet.
EINE NICHT UMERZIEHBARE FRAU
(Donna non rieducabile)
Theatermemorandum
über Anna Politkovskaja
Monolog von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Sabine Heymann
1 D bzw. var. / Grunddekoration
UA August 2007 Teatro delle Donne, Florenz
DSE 12. November 2015 Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg, Regie Felicitas Braun
Schweizer Erstaufführung 20. Oktober 2017 Konzert Theater Bern
Nachspielproduktionen: 2017 Theaterhaus G7, Mannheim; 2019 Staatstheater Mainz
Prämiert von Eurodram 2015
Geschrieben nach der Ermordung der russischen Journalistin Anna Politkowskaja, präsentiert dieser Text eine Reihe von erschreckenden Momentaufnahmen aus dem Inferno des tschetschenischen Krieges. Gräueltaten und Greuel, Szenen von Gewalt und Versuche der kritischen Analyse folgen aufeinander, gesehen durch die Augen von Reportern. Diese sind keine Fragmente von Politkowskajas Texten, sondern Texte im losen Canon, inspiriert von ihren Schilderungen. Sie schließen den Dialog mit militärischen Kämpfern im Teenageralter, korrupten Beamten, Terroristen, Entführern und Ärzten, die mit Amputationen kämpfen, ein. Ein Abstieg durch den Schrecken, der zu einer Reflexion über die Freiheit der Presse und über den Beruf des Journalisten wird.
LADIES FOOTBALL CLUB
Stück von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Sabine Heymann
Variable Besetzung
UA 07. Oktober 2023 Meininger Theater
Am 6. April 1917 meldete das Radio 11 Tote von der Front.
Am 6. April 1917 traten die Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg ein.
Am 6. April 1917 bereitete Lenin die Oktoberrevolution vor.
Vor allem aber begannen am 6. April 1917 elf Arbeiterinnen der Doyle & Walker Munitionsfabrik, hinter einem Ball herzulaufen.
So beginnt Stefano Massinis neues Stück LADIES FOOTBALL CLUB. In einer furiosen und witzigen Erzählung, ganz auf der Höhe seiner berühmten „Lehman Brothers“, setzt sich der italienische Erfolgsautor mit dem Phänomen des Frauenfußballs auseinander, der in England während des Ersten Weltkriegs bei Publikum und Medien einen ersten Boom erlebte, bevor die Football Association 1921 verlautbaren ließ, Fußball sei für Frauen „nicht geeignet“ und ihnen in England die Benutzung der Stadien verbot. Ein Verbot übrigens, das erst 50 Jahre später aufgehoben wurde. Viele dieser „Mannschaften“ waren also nach wenigen, unglaublich erfolgreichen Jahren zur Auflösung gezwungen. LADIES FOOTBALL CLUB ist die Geschichte von einer davon.
Wie an jedem Tag also sitzen die elf Arbeiterinnen am 6. April 1917 auf der Backsteinmauer, die den Fabrikhof umgibt und beißen in ihre Sandwiches. Doch etwas ist anders als sonst. Ihr Blick fällt plötzlich auf einen Ball, der dort herumliegt, genauer gesagt: keinen Ball, sondern Sister K, eine Fakebombe für Übungszwecke – die harmlose Variante der gefährlichen K4-Bombe. Sieht aber aus wie ein Ball, rollt auch wie ein Ball. Die Frauen, die durch Väter, Brüder, Ehemänner seit ihrer Kindheit passive, aber begeisterte Fußballerinnen sind, legen los. Und das ist der Anfang einer unerhörten Erfolgsgeschichte.
Sie spielen jeden Tag. Und jeden Tag besser. Ihre sportliche Bravour spricht sich herum, bis selbst Fabrikbesitzer Hubert Walker nicht umhin kann, auf das seltsame Treiben aufmerksam zu werden. Sogleich wittert er eine Publicity-Chance: Charity-Fußball! Die Football-Ladies eilen nun von Sieg zu Sieg gegen Altherren-, Priesterseminaristen- und Kindermannschaften, sie spielen in immer größeren Stadien, vor denen die Leute Schlange stehen. Der Höhepunkt ist das Match gegen die Damenmannschaft einer Textilfabrik aus Chesterfield mit deutschem Boss: eine Ladies Mannschaft, die aus lauter deutschen Damen besteht. Da wird der Fußballplatz zum Schlachtfeld. Und dann das bittere Finale, das Aus für den Ladies Football Club – mit Knalleffekt.
LEHMANN BROTHERS.
Aufstieg und Fall einer Dynastie
(Lehman Trilogy • I Capitoli Del Crollo)
von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
var. Besetzung / var. Dek.
! Als BEST PLAY mit dem Tony Award 2022 ausgezeichnet !
UA 08. Oktober 2013 Comédie de St.-Etienne (F)
DSE 23. Mai 2015 Staatsschauspiel Dresden / Koproduktion 18.März 2016 Bühnen der Stadt Köln, Regie Stefan Bachmann
Österreichische Erstaufführung 12. März 2016 Landestheater Linz, Regie Henri Hüster
Schweizer Erstaufführung 15. April 2016 Luzerner Theater, Regie Matthias Kaschig
Nachspielbühnen: Niedersächsisches Staatstheater Hannover 14. Mai 2016, Regie Florian Fiedler; Residenztheater München 29. Juni 2016, Regie Marius von Mayenburg; Wolfgang Borchert Theater Münster 06. Oktober 2016, Regie Tanja Weidner; Theater Lübeck 25. November 2016, Regie Gernot Grünewald; Theater Regensburg, 04. Februar 2017, Regie Josua Rösing; ETA Hoffmann Theater Bamberg, 26. Januar 2018, Regie Sibylle Broll-Pape; Theater Baden-Baden, 27. April 2018; Vaganten Bühne, Berlin 31.01.20; Salzburger Landestheater, Salzburg, 2. Februar 2023
Tournee a.gon München 2018-2021, Vierte Tournee 11.01.-05.02.2023
1844: Drei Söhne eines jüdischen Viehhändlers aus dem bayerischen Rimpar kommen im Hafen von New York an, um den amerikanischen Traum zu leben. Die Lehman-Brüder Henry, Emmanuel et Mayer eröffnen zunächst eine kleine Tuchwarenhandlung in Montgomery, Alabama. Im Verlauf von 150 Jahren wird aus dem kleinen Geschäft eine der mächtigsten Investmentbanken der Welt, die schließlich zum Inbegriff von Zusammenbruch und Finanzkrise werden sollte: Seit 2008 steht der Name „Lehman Brothers“ für den Zusammenbruch der Finanzwelt, der die Welt bis heute erschüttert.
Von der Erfindung der Blue Jeans über das Abenteuer der Eisenbahn, die Finanzierung mehrerer Kriege und die Geburt, schließlich die Entfesselung der Wall Street: Über mehrere Generationen erzählt das eindrucksvolle Epos die unglaubliche Erfolgsgeschichte, die zum Alptraum wird: Eine Familiensaga, die man zugleich als Autopsie des Kapitalismus lesen kann.
Ichglaubeaneineneinzigengott.
(credoinunsol-odio)
Monolog von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Sabine Heymann
1 D / Minimaldek.
UA 14. November 2011 Teatro Verdi, Monte San Savino, Arezzo
DSE 14. November 2015 Staatsschauspiel Dresden
Nachspielproduktionen: Schauspiel Essen 02. Oktober 2016; Theater Münster 30. November 2016; Freies Schauspiel Ensemble Frankfurt 12. Mai 2017; Landestheater Tübingen 15. Oktober 2017; 18. Januar 2018 Theater Aachen; 15. Oktober 2021 Landestheater Coburg
Eine Schauspielerin für drei Charaktere, drei Geschichten, drei Sichtweisen auf die Welt. Eden Golan, eine gemäßigte, eher liberal denkende jüdische Geschichtsdozentin, Shirik Akhras, eine palästinensische Studentin, die sich radikalisiert und zur Selbstmordattentäterin wird, und Mina Wilkinson, eine amerikanische Soldatin, die in Tel Aviv ihren Dienst versieht, sind, ohne sich je kennen zu lernen, durch einen Vorfall am 8. April 2003 auf tragische Weise miteinander verbunden: An diesem Tag werden Eden und Shirik von Minas Einsatzkommando erschossen, das ein geplantes Selbstmordattentat verhindern will. Alle drei erzählen – schlicht auf der Bühne stehend und um das Ende schon wissend, also quasi aus der Zeit genommen – im Wechsel diese Geschichte, ausgehend von einem Tag gut ein Jahr vor dem Attentat, als das Ganze seinen Anfang nimmt.
Ihre parallelen Monologe werden gegeneinander gespiegelt, sie decken die tiefen Unterschiede auf, aber es gibt auch Symmetrie. Denn das Chaos hat eine Geometrie.
OCCIDENT EXPRESS
(Occident Express)
Stück von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Sabine Heymann
Das Stück kann als Monolog oder mit variabler Besetzung gespielt werden
ÖEA 08. September 2017 Volktheater Wien
DEA 07. Oktober 2017 Schauspiel Köln
Nachspielproduktionen: 05. Oktober 2018 Theater Kiel; 19. Oktober 2018 Hans Otto Theater, Potsdam
Im Jahr 2015 begibt sich eine alte Frau aus Mossul, Haifa, gemeinsam mit ihrer vierjährigen Enkelin Nassim auf die Flucht über die Balkanroute nach Europa. Es soll die einzige und letzte Reise ihres Lebens sein. Sie lässt das vom Krieg verwüstete Land und drei Söhne im Kampf zurück. Über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, dem Kosovo, Ungarn, die Slowakei und Leipzig gelangen Großmutter und Enkelin schließlich »auf die andere Seite«.
Der Text ist das poetische Porträt einer mutigen Frau, die vorangetrieben vom unbändigen Wunsch nach Leben einen fast unmöglichen Weg beschreitet. Dies ist ihre unglaubliche Geschichte.
7 MINUTEN
BETRIEBSRAT
(7 Minuti • consiglio di fabbrica)
Stück von
STEFANO MASSINI
Deutsch von Sabine Heymann
11 D / Einheitsdek.
UA 19. November 2014 Teatro Stabile dell’Umbria in Ko-Produktion mit ERT-Emilia Romagna Teatro und Teatro Stabile del Veneto
Das Stück wurde in 2016, in der Regie von Michele Placido, für das Kino verfilmt
DSE Koproduktion Les Théâtres de la Ville de Luxembourg (Pr. 17. Oktober 2017) und Staatstheater Mainz (Pr. 04. November 2017)
Nachspielproduktionen: 18. Februar 2018 Theaterhaus Stuttgart; 02. April 2020 Deutsches Nationaltheater, Weimar
Ein altes und ruhmreiches Textilunternehmen wird von einem multinationalen Unternehmen aufgekauft. Es scheint, dass sie keine Entlassungen unter den beschäftigten Arbeitnehmern vorbereiten, diese können aufatmen. Aber es gibt eine kleine Klausel in einer Vereinbarung, die der neue Eigentümer vom Betriebsrat unterzeichnen lassen will. In einem Raum eingeschlossen, diskutieren elf Frauen, um zu entscheiden, ob sie die Kürzung der Mittagspause um sieben Minuten akzeptieren. Sieben Minuten scheinen wenig und die Delegierte des Verwaltungsrates der Fabrik ist die Einzige, die von Anfang an Zweifel hat. Aber nach und nach schaltet sich jede der Frauen in die Debatte ein, und jede blickt öffentlich auf ihr Leben zurück, bevor sie zu einem Entschluss kommt.
Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit in einer französischen Fabrik. Es geht um die Arbeit, die dort arbeitenden Frauen, ihre Rechte, und was elf Arbeiterinnen eine Stimme und Seele verleiht, die sich Sorgen um die Zukunft und um die ihrer Kinder machen. Es geht um die Wut, die prekäre Arbeitssituationen auslösen kann sowie die Angst, in der die Masse der abhängig Beschäftigten auf der Welt heute leben.
NUR DREI WORTE
(Three little Words)
Eine bissige Gesellschaftskomödie von
JOANNA MURRAY-SMITH
Deutsch von John und Peter von Düffel
3 D, 1 H / var. Dek.
UA 18. April 2017 Southbank Theatre, Southbank, Victoria, Australien
DSE 15. Februar 2019 Theater Baden-Baden
Nachspielbühnen: 16. Februar 2019 Wallgraben Theater, Freiburg; 04. Februar 2022 Altes Schauspielhaus, Stuttgart
In Planung: Die Vaganten, Berlin
Die gemütliche Welt der Zweierbeziehungen hat vier Freunde vor den Herausforderungen einer komplizierten Welt geschützt. Sie haben Mittagessen, Brunch, Kunstausstellungen und Ausflüge in den Kakadu Nationalpark geteilt. Ihre perfekte kosmopolitische Blase scheint hermetisch versiegelt, bis das eine Paar beiläufig eine Bombe platzen lässt – sie haben beschlossen, sich zu trennen. Und niemand kann die nachfolgende Zerstörung vorhersagen oder kontrollieren.
Die Erwartung, dass die Freunde die gleichen bleiben, auch wenn sich die Welt ändert, ist die Art von kontraproduktiver Torheit, die die Dramatikerin Joanna Murray-Smith am liebsten kritisiert. Diese raffinierte neue Komödie erinnert daran, dass beim Umgang mit den alltäglichen Schwierigkeiten des modernen Lebens Kultur und Bildung überhaupt keine Hilfe sind.
GRANATEN
(Bombshells)
6 Monologe von
JOANNA MURRAY-SMITH
Deutsch von Inge Greiffenhagen
1-6 D / Grunddek.
UA 2002 Melbourne Theatre Company
DEA 07. Oktober 2010 Die Immoralisten, Freiburg
November 2017 Polnisches Theater, Kiel
Eine mit dem Alltag gnadenlos überforderte Mutter dreier Kinder am Rande des Nervenzusammenbruchs hält sich nur noch mit Kaffee aufrecht und redet sich in Hysterie. Dass sie verlassen wurde, kompensiert eine Frau in den besten Jahren durch ihr Hobby und meint mit ihrem Vortrag über Kakteenzucht doch nur sich selbst. Eine Fünfzehnjährige verspricht sich vom Sieg beim lokalen Talentwettbewerb den Sprung ins Showbiz und landet unsanft auf dem Boden der Realität. Außerdem ist da noch die Braut, die im letzten Moment realisiert, dass sie gerade einen Riesenfehler macht, die Witwe, die ihre versiegt geglaubte Leidenschaft mit einem jungen Blinden wiederentdeckt hat, und die alternde Diva, die sich hartnäckig weigert abzutreten. Sechs überraschende Schnappschüsse von Frauen zwischen 15 und 57 in entscheidenden Situationen ihres Lebens, äußerlich lose miteinander verbunden, wirken unterirdisch zusammen durch starke Kraftlinien.
Sechs Frauenporträts in Monologform als gewaltige Herausforderung für eine wandlungsfähige Schauspielerin oder als bester Theaterstoff für ein starkes Frauenensemble.
SONGS FÜR NOBODIES
(Songs for Nobodies)
Monolog von
JOANNA MURRAY-SMITH
Deutsch von John und Peter von Düffel
1 D / Kleine Band
UA 13. Juli 2010 Blakiston Theatre, Geelong, VIC
DSE 03. September 2021 Theater im Rathaus, Essen
09. September 2022 Kammertheater Karlsruhe
Wenn eine großartige Sängerin ihre Stimme über die anonyme Menge schweben lässt, die Rillen von Tausenden von Schallplatten formt oder über das Radio in Millionen von Häusern auf der ganzen Welt fließt, stellt sie unzählige unbekannte Verbindungen zu Menschen her. Die Sängerin hat ihre Geschichte und der Zuhörer seine, und wenn sich diese Geschichten berühren, kann etwas Magisches entstehen.
In einer Reihe von Monologen, die Joanna Murray-Smith zunächst eigens für die Schauspielerin und Sängerin Bernadette Robinson geschrieben hat, erzählt „Songs für Nobodies“ fünf wunderbare Monologe von „Nobodies“, die die Geschichten ihrer Berührungen mit Ruhm erzählen. In der One-Woman-Show werden fünf berühmte Sängerinnen Judy Garland, Patsy Cline, Billie Holiday, Edith Piaf und Maria Callas verkörpert. Schließt man die Augen, ist man bei Garland in der Carnegie Hall oder bei Piaf im L’Olympia.
Die „Nobodies“ sind die Garderobenfrau, die Judy Garlands Saum repariert, und eine unerkannte Sängerin, die als Platzanweiserin im Theater arbeitet, als Patsy Cline sie auf die Bühne katapultiert, um Backing Vocals aufzuführen – am Tag von Clines vorzeitigem Tod. Eine Nachwuchsjournalistin, die,, verärgert darüber, dass sie banale, triviale Artikel schreiben muss, darum kämpft, ihr Interview mit Billie Holliday zu führen. Eine furchtbar primitive und ordentliche britische Bibliothekarin erzählt von ihrer jährlichen Reise, um Edith Piaf zu huldigen, die ihren damals jugendlichen Vater gerettet hat, der wegen der Teilnahme am französischen Widerstand inhaftiert war. Schließlich ist da noch das Kindermädchen, das davon träumt, in ein Luxusleben einzuheiraten, aber feststellen muss, dass das Luxusleben Maria Callas nicht viel Glück gebracht hat.
SWITZERLAND
Thriller von
JOANNA MURRAY-SMITH
Deutsch von John und Peter von Düffel
1 D, 1 H / 1 Dek.
UA 11. November 2014 Sydney Theatre Company in Ko-Produktion mit Geffen Playhouse, Los Angeles
04. Februar 2019 59E59 – Theatre B, New York
DSE 18. Dezember 2016 Theater Baden-Baden; Schweizer EA 18. Februar 2017 Theater an der Effingerstrasse, Bern
Nachspielproduktionen: 12. Januar 2018 Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin; 20. Januar 2018 Kammerspiele Seeb, CH-Bachenbülach; 17. Januar 2020 Theater der Altstadt im Westen, Stuttgart; 21.01.2022 Theater Rudolstadt
Irgendwo in den Schweizer Alpen lebt eine Grande Dame und weltberühmte Autorin von Kriminalromanen mit einer beeindruckenden Sammlung von Büchern und einer unheimlichen Sammlung von Waffen und Messern. Sie findet Trost in ihrer Abgeschiedenheit, ihren Katzen und Zigaretten. Wird ihre Liebe zu fiktiven Morden zu einer gefährlichen Realität, als ein geheimnisvoller Besucher unangemeldet in ihr Haus platzt? Das Stück, inspiriert vom Leben der Master-Krimiautorin Patricia Highsmith, beginnt mit einem Klopfen an der Tür und katapultiert sich in eine Spirale des Kampfes zwischen Verstand und Worten. In der Welt Highsmiths‘ genießen die Schurken ebenso oft ein Happy End wie ihre Opfer … wer wird überleben?
DAS HAUS
(The House)
Stück von
BRIAN PARKS
Adaptiert von RENÉ HEINERSDORFF
Deutsch von John von Düffel
2 D, 2 H / Einheitsdekoration
UA 11. September 2014 Fritz Rémond Theater im Zoo, Frankfurt; Spielzeit 2019/20 Tournee, theaterlust, München
21. August 2021 Theater an der Effingerstraße, CH-Bern; 09. September 2021 Schauspielhaus, A-Salzburg
Nachdem ihre Kinder ausgezogen sind, haben die Redmonds sich aus Vernunftgründen entschieden, das geliebte Haus am Stadtrand, in dem sie zwanzig Jahre ihres Lebens verbracht haben, zu verkaufen, um in eine Wohnung zu ziehen. Leicht ist es ihnen nicht gefallen, aber jetzt haben sie ein Paar gefunden, dem sie es guten Gewissens überlassen wollen: Die Libetts, noch kinderlos, scheinen dieses Haus zu schätzen und planen selbst, dort künftig ihre Kinder aufwachsen zu sehen. Man hat gerade vor Zeugen unterzeichnet, die Libetts haben bar bezahlt, und jetzt ist das junge Paar bei den Redmonds zu Gast, um auf den Verkauf anzustoßen. Zu Beginn überschlagen sich alle mit Komplimenten und Nettigkeiten. Alles ist wunderbar: das Haus, die Lage, die Nachbarn…
Als Fischer Libett fallen lässt, sie wollten manche Räume rot streichen, ergibt das eine erste kleine Irritation. Die nun folgende Zimmerschlacht wird bis aufs Blut geführt, man kämpft mit allen Mitteln. Kleine Unhöflichkeiten steigern sich zu massiven Beleidigungen ohne Gnade und ohne Tabus der Political Correctness. So entblößen alle vier nach und nach ihre Abgründe.
DER THEATERKRITIKER
Monolog von
TOBIAS SCHWARTZ
1 H
UA 17. Mai 2018 Theater unterm Dach, Berlin
Boshaft und gedankenscharf. Die Selbstaussprache eines mächtigen Theaterkritikers, der nach seinem Selbstmord als Untoter in einer Zwischenwelt festsitzt, einem Zimmer ohne Fenster und Spiegel, nur mit seinem Spiralblock, verurteilt zu einem: Theater.
Als Frucht eines Seitensprungs seiner Mutter mit einem Schauspieler wollte er immer dazugehören. Aber er durfte nicht. Aus diesem Frust heraus entwickelt er ohne schlechtes Gewissen seine Gnadenlosigkeit beim Niederschreiben der Regisseure und Schauspieler. Zuletzt scheitert er an seinen Süchten und nimmt sich nach einer Prügelei mit einem Schauspieler und dem anschließenden Rauswurf aus dem Theater das Leben.
Geschliffen formulierte zynisch-verächtliche Kommentare über zeitgenössisches Theater, aber auch über die „Klassiker“, wunderbar gezeichnet ist seine Selbstüberhebung.
SIE IST EIN MODEL
Stück von
TOBIAS SCHWARTZ
2 D / var. Dek.
UA 14. Mai 2015 Theater unterm Dach, Berlin
»Sie ist ein Model und sie sieht gut aus …« Der Kraftwerk-Song scheint wie für die junge Heldin Sophie geschrieben. Liebe und Illusionen, die Reize der Haute Couture und die überall lauernden Verlockungen der Vermarktbarkeit von Schönheit sind die Themen, die hier zur Verhandlung stehen. Das Ganze gipfelt in einer bizarren Modenschau in Paris, aber vom Catwalk bis zu den Clochards unter der Pont Neuf ist der Weg nicht weit. Oder mit Schiller gesprochen: Auch das Schöne vergeht…
EMPFÄNGER UNBEKANNT
(Address Unknown)
von
KRESSMANN TAYLOR
Deutsch von Heidi Zerning
2 H
DSE 03. November 2001 Staatstheater Nürnberg
Seit der DSE entstanden über 100 Produktionen, so u.a. Badisches Staatstheater Karlsruhe; Theater Tri-Bühne, Stuttgart; Komödie im Winterhuder Fährhaus, Hamburg; Studiobühne Bayreuth; Die Theater, Chemnitz; Badische Landesbühne Bruchsal, Theater Vorpommern, Greifswald; Volkstheater, Wien; Städt. Bühnen Frankfurt; Berliner Ensemble Berlin; Stadttheater, Giessen; Theater Oberhausen; ebenso als mehrfach gesendetes Hörspiel in der Produktion des SWR (2001).
Martin und der Jude Max waren in Amerika beste Freunde. Als Martin 1932 nach Deutschland heimkehrt, beginnt eine innige Korrespondenz. Gemeinsam mit seinem Freund Max hat er in den USA eine Kunstgalerie geführt, nun kümmert sich Max allein um das Geschäft. Die beiden teilen ein Geheimnis: Martin hatte eine leidenschaftliche Beziehung zu Max` Schwester Griselle, die er aus vermeintlicher Rücksicht auf seine Familie beendet hat. Im Laufe weniger Monate und Briefe ist Martin nicht mehr wiederzuerkennen: Er ist in die NSDAP eingetreten und macht Karriere als Parteifunktionär. Bald verbittet er sich jeden Kontakt mit seinem jüdischen Freund. Max verzweifelt, er kann diesen Wandel nicht verstehen. Trotzdem wendet er sich nochmals an Martin, weil er in großer Sorge um seine in Berlin lebende Schwester ist und bittet er Martin um Hilfe. Doch Martin verweigerte ihr seinen Schutz, mehr noch: Er begeht feigen Verrat. Max übt fürchterliche Rache.
AUDIENZ IM KREML
Stück von
GEROLD THEOBALT
1 D, 1 H / Einheitsdek.
Spielzeit 2017/18 Theater Sommerhaus, Sommerhausen
Mascha kennt Wladimir Putin aus der gemeinsamen Studienzeit in St. Petersburg. Sie wurde erfolgreiche Auslandskorrespondentin, er russischer Präsident. Nach der Ermordung ihrer Kollegin und engen Freundin Anna Politkowskaja steht für Mascha fest: In Russland kann und will sie nicht bleiben. In drei Wochen wird sie wieder nach London fliegen und hat nicht vor, zurückzukommen. Zuvor aber hat sie sich noch ein Gespräch unter vier Augen mit Putin erbeten. An einem Januarnachmittag 2008 gewährt er ihr diese Audienz, die kein Interview ist, sondern „reine Privatsache“, wie Mascha beteuert. Sie will und muss wissen, was Putin mit Annas Ermordung zu tun hat.
Furchtlos konfrontiert sie ihn mit ihren Zweifeln, Vermutungen und immer wieder mit reinen Fakten. Der Krieg in Tschetschenien, das Versagen der Staatsmacht bei den Geiselnahmen in Moskau und Beslan. Mascha redet sich in Rage. Putin dagegen bleibt staatsmännisch kühl, rechnet Kriege und Unrecht westlicher Staaten gegen russische Missstände auf und wehrt sich dagegen, mit zweierlei Maß zu messen. Der fiktive Dialog entwickelt sich zu einem ungemein dichten Streitgespräch über Russlands Gegenwart und Zukunft, in dem Mascha den Präsidenten mit vernichtenden Originalzitaten der Politkowskaja konfrontiert, Putin wiederum atemberaubende dialektische Volten schlägt und rhetorisch brilliert.
LA STRADA
(Das Lied der Straße)
Schauspiel von
GEROLD THEOBALT
nach dem Drehbuch von Federico Fellini,
Tullio Pinelli und Ennio Flaiano
3 D, 2 H (Doppelbesetzungen) / variable Dekoration
DSE 2012 Altes Schauspielhaus, Stuttgart
14. Februar 2014 Landestheater Dinkelsbühl; 16. März 2019 Städtisches Theater Chemnitz
Für 10.000 Lira kauft der Schausteller Zampano ihrer Mutter die träumerische Gelsomina ab. Sie begleitet ihn fortan auf seinem unsteten Wanderleben. Zampano ist ein jähzorniger, verschlossener Mensch, der das Mädchen nur herumschubst. In ihrer naiven Menschenliebe hängt Gelsomina ihr Herz dennoch an Zampano, da sie ihm schon anvertraut ist. Die beiden sind aufeinander angewiesen, und vielleicht braucht der scheinbar so unabhängige Zampano das Mädchen sogar mehr als sie ihn. Als sich Gelsomina in den Seiltänzer »Il Matto« verliebt, kommt es jedenfalls zur Katastrophe…
Das poetische Bühnenstück, das Gerold Theobalt dem Drehbuch zum weltberühmten Fellini- Film abgewonnen hat, drängt die ausführlichen Milieuschilderungen zurück und konzentriert die Handlung auf fünf Figuren, die sich in ein Spiel um existenzielle Themenverwickeln: das abgrundtiefe Unverständnis zwischen Mann und Frau sowie die ziellose »Wanderschaft« und kosmische Verlorenheit des Menschen in einer Welt ohne Nächstenliebe.
ABRAHAMS KINDER
(Abrahams Barn)
Monolog von
SVEIN TINDBERG
Deutsch von Gerd Weinreich
1 H / var. Dek.
UA 09. September 2011 Det Norske Teatret, Oslo
DSE 04. Mai 2017 Staatstheater Hannover
Der norwegische Schauspieler Svein Tindberg besuchte die Heiligen Stätten in Jerusalem. Kurz nachdem er mit einer christlichen Reisegruppe den Felsendom besichtigt hatte, geriet er in eine Schießerei. Am nächsten Morgen erinnerte am Tempelberg nichts mehr an diese Ereignisse, als der Leichnam eines palästinensischen Jungen von einer wütenden Menge über den Platz getragen wurde. Dann erzählte ihm sein arabischer Guide eine erstaunliche Geschichte. Sie führt zu Abrahams Kindern.
Es ist eine Geschichte, die er seitdem immer erzählen muss: Judentum, Christentum und Islam beanspruchen Abraham als ihren Vorfahren, aber ist es nicht wirklich die gleiche Geschichte auf drei verschiedene Weisen erzählt? Die Koexistenz zwischen den Kindern Abrahams ist umstritten, aber die Geschichte der Juden, Christen und Muslime in Europa ist viel mehr als ein Konflikt. Es ist auch die Geschichte einer fruchtbaren kulturellen, intellektuellen und spirituellen Interaktion, durch die die drei Religionen reicher geworden sind, indem sie einander nahe stehen.
SEIN ODER NICHTSEIN
(To Be or Not to Be)
Komödie von
NICK WHITBY
Nach dem Film »To Be or Not To Be«,
Regie Ernst Lubitsch,
Drehbuch Edwin Justus Mayer und Melchior Lengyel
3 D, 9 H / var. Dek.
UA 14. Oktober 2008 Manhattan Theatre Club, New York
DSE 20. November 2009 Deutsches Theater, Berlin
Weitere Produktionen Theater an der Effingerstrasse, Bern 2009; Staatsschauspiel Dresden 2010-12; Theater Ulm 2010; Theater Halle 2010; Förnbacher Theater Company, Bottmingen, 2010; Landestheater Coburg, 2010; Staatsschauspiel Dresden 2010-12; Maxim Gorki Theater, Berlin 2011/12; Theatergastspiele Kempf, Tourneeproduktion 2011/12; Stadttheater Regenburg 2011; Altonaer Theater, Hamburg 2011/12; Theater in der Josefstadt, Wien 2012, Theater Ingolstadt 2012; Premiere: 2013 Leipzig, Das Off-Theater Cammerspiele; 2013 Staatstheater Cottbus; 2013 Theater Heilbronn;2013 Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken; 2014 Anhaltisches Theater, Dessau; 2015 Theater der Altmark, Stendal; 2015 Stadttheater Pforzheim; 2015 Volkstheater, München; 2016 Nationaltheater Weimar; 2017 Staatstheater Oldenburg; 2018 Jakobus-Theater, Karlsruhe; 2018 Städtische Bühnen Münster; 2019 Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven; 2019 Konzert und Theater, CH-St. Gallen; 2021 Staatstheater Kassel; 2022 Theater Lüneburg
Fremdsprachige Auslandslizenzen: Finnland, Polen, Skandinavien, Tschechien, Griechenland
1939: Am Polski Theater in Warschau steht man unmittelbar vor der Premiere eines neuen Stückes. Als die deutsche Invasion voranschreitet, wird das Theater von den Nazi-Zensoren geschlossen, der Truppe stehen düstere Zeiten bevor. Aber als ein junger Bomberpilot sie um ihre Hilfe bittet, einen Spion zu fangen, was sollte eine Gruppe von Schauspielern wohl machen? Wunderbare schwarze Komödie.
Life is Loading
Stück von
MARIUSZ WIĘCEK und JERZY WÓJCICKI
Deutsch von Andreas Volk
2 D, 2 H / var. Dek.
UA 30. April 2017 Staatstheater Nürnberg, BlueBox
Siegerstück des Internationalen Dramenwettbewerbs TALKING ABOUT BORDERS 2016. „Das Stück schaffe „den wagemutigen Versuch, die Netzwelt für die Bühne einzufangen und übertrifft alle Erwartungen an dieses heroische Unterfangen aufs Schönste“, so die Jurybegründung.
Es ist eine verstörende Odyssee durch die Untiefen des Internets, einer Welt die längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens ist: Ohne eine Mitgliedschaft bei den bestimmenden Sozialen Netzwerken ist für Angehörige der jüngeren Generationen kaum Anschluss möglich, doch zur virtuellen Identität gezwungen, verschieben sich Teile ihrer Existenz in eine enthemmte Welt der Shitstorms und des Cybermobbings. Abgetaucht in die digitale Welt entdeckt Matylda plötzlich ein Bild: Es zeigt sie schlafend in einem Bus, während ihr geöffneter Mund zum Zielobjekt zahlreicher Papierkügelchen geworden ist. Die Kommentarspalte ist zu einem Platz für gehässige Witze und verletzende Spekulationen über ihre verchromte Zahnfüllung geworden. Gekränkt beschließt sie ihren Facebook-Account zu löschen…
AIDA
Ein musikalischer Abend von
FRANZ WITTENBRINK
6 D, 3 H
Musikalische Besetzung: Piano, Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard/Trompete
UA 21. September 2012 Deutsches Schauspielhaus, Hamburg; 2014/15 Scaena Musik Theater, CH-St. Gallen
Bei uns ist das Lächeln zuhause. Entfliehen Sie bei uns mit Leib und Seele der Schwere des Alltags. Landgang auf unbestimmte Zeit nicht möglich. Wir wissen das Logbuch ging irgendwann über Bord. Hauptsache, es wird jeden Nachmittag der Tee auf Deck 7 serviert. Fahren wir denn überhaupt? Oder ist es nur die Drehung der Erdkugel unter unserem Kiel? Und wo ist eigentlich der Unterschied? Zwei ungleiche Schwestern bringen Vater im Handgepäck nach Hause. Eine Dame dichtet über die Muschel. Ein russischer Industriehaifisch träumt vom Hochseeangeln. Ein junger Mann möchte verschwinden. Eine junge Frau möchte den Einsatz erhöhen. Die Köchin möchte momentan nicht gestört werden. Wovon träumt einer, der ganz oben ist? Von ganz unten? Der Steward wollte eigentlich mal Weltraumtechnik studieren, aber irgendwie hat es sich anders ergeben. Seltsam, bei ihm scheint der Alterungsprozess rückwärts zu verlaufen… Der Kapitän? Den haben wir schon lange nicht mehr gesehen… Verzeihen Sie, Gnädigste, Ihnen wächst dort eine Flosse. Bei einer Reise ins Glück weiß man nie, ob man dort auch wirklich ankommt. Eine musikalische Kreuzfahrt mit neun Schauspielern und der wunderbaren Band aus »Eltern«.
ELTERN
Ein Liederabend von
FRANZ WITTENBRINK
5 D, 4 H
Musikalische Besetzung variabel
UA 17. März 2011 Deutsches Schauspielhaus, Hamburg; 2014/15 Deutsch-Sorbisches Volkstheater, Bautzen
Wenn Menschen Eltern werden, passieren seltsame Dinge. Aus normalen Bürgern werden Eroberer unbekannter Welten. Beckenboden schwingend findet man sich plötzlich im Kreise einer neuen Schicksalsgemeinschaft wieder, trifft Kaufentscheidungen über Produkte, deren Existenz man vorher noch nicht einmal erahnte, und plaudert im Sandkasten über langkettige Kohlehydrate. Es wird eifrig gewickelt, geschnäuzt, gewischt, gefördert und gefordert, gestritten, gespielt und geliebt. Richtig ernst wird es, wenn die Kinder in die Schule kommen, dem Hauptschlachtfeld engagierter Eltern. Überall lauert die große Weltverschwörung, die dem hochbegabten Liebling schaden will und elterliche Solidarität verflüchtigt sich umgehend, wenn das Wohl des eigenen Kindes zeigt Mütter und Väter, wie sie wirklich sind: Menschen, deren einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie sich ohne Kinder niemals begegnet wären. Aber jetzt verbindet sie ein Ziel: Nur das Beste für mein Kind.
SCHLAFE, MEIN PRINZCHEN
Ein musikalischer Abend von
FRANZ WITTENBRINK
7 D, 5 H / var. Dek.
Musikalische Besetzung: Klavier, Cello, Tenorsaxophon/Klarinette/Querflöte, Violine, Tenor
UA 20. Juni 2015 Berliner Ensemble, Berlin
Schönster Gesang, wunderbare Kirchenmusik und gleichzeitig sadistische Gewalt und sexueller Mißbrauch – Alltag von Kindern in einem katholischen Knabenchor-Internat.
Gesänge von Freiheit und Widerstand gegen bürgerliche Unterdrückungsnormen und gleichzeitig Vergewaltigungen und Einteilung zu Sex-Wochenenden – Alltag von Kindern in einem reformpädagogischen Vorzeige-Internat. Was jahrzehntelang unter dem Deckmantel des „Pädagogischen Eros“ mit minderjährigen Schülern in kirchlichen wie reformpädagogischen Institutionen passierte, erschüttert bis heute die Öffentlichkeit. Der Abend SCHLAFE, MEIN PRINZCHEN nähert sich diesem Phänomen aus der Sicht und der Gefühlswelt der Kinder.
HINTER DER LÜGE
(谎言背后)
Psychothriller von
NICK RONGJUN YU
Deutsch von Sabine Heymann
2 H / Verwandlungsdek.
UA 2003 Shanghai Dramatic Arts Centre, China
Schweizer Erstaufführung 15. Februar 2018 Theater Matte, Bern
In einem klaustrophobischen Verhörraum findet die angespannte, psychologische Vernehmung eines Arztes, der der Tötung seiner Frau verdächtigt wird, statt. Ein Polizist versucht wieder und wieder, den Arzt zu einem Geständnis zu bewegen. Aber der Polizist hat seine eigenen Dämonen, und es wird immer deutlicher, dass es zwischen diesen beiden Männern eine Beziehung gibt, auf die zunächst nichts hinwies. Die ermordete Frau hatte eine Affäre, von der der Arzt wusste und die er zuließ, und der Polizist scheint mehr über den Mord zu wissen, als die offiziellen Untersuchungsdaten hergeben. Die Rollen des Verhörenden und des Verdächtigen verschieben sich hin und her, bis schließlich der Schuldige entlarvt wird. Einer der Männer wird ins Gefängnis gehen. Aber wer?